<< Neues Textfeld >>

<< Neues Textfeld >>

News 2023/2024

Heimspiele 1. Damen Rückrunde 3. Bundesliga

 

Samstag, 24.02.2024 um 14:30 Uhr gegen BSC Rapid Chemnitz

Sonntag, 25.02.2024 um 13:00 Uhr gegen Leutzscher Füchse Leipzig

Samstag, 23.03.2024 um 14:30 Uhr gegen TTG Süssen

Sonntag, 24.03.2024 um 12:00 Uhr gegen TuS Fürstenfeldbruck II

Sonntag, 21.04.2024 um 14:00 Uhr gegen TTC 1946 Weinheim II

Tischtennismädchen von Viktoria Wombach gewinnen Final Four von Nordwestbayern

 

Die Mädchenmannschaft von Viktoria Wombach konnte erwartungsgemäß das Final Four Turnier  in Höchberg gewinnen. Mit diesem Erfolg hat sich Wombach für die Endrunde um die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der besten vier Mannschaften qualifiziert. Die Veranstaltung findet am 23.03.2024 in Putzbrunn/Oberbayern statt.

 

Viktoria Wombach - TG Höchberg    10:0 und 30:6 Sätze

das erste Spiel gegen Ausrichter TG Höchberg war ein klare Sache für die Viktoria. Nur in einem Spiel ging es in den Entscheidungssatz als Nina Ott gegen Marlen Dubon mit 11:9, 8:11, 9:11, 11:6 und 11:8 gewann. Die Punkte im Einzelnen holten: Sophie Ott, Marlen Serby und Nina Ott je 3, sowie das Doppel

Nina Ott/Sophie Ott.

 

Viktoria Wombach - Spvgg. Weiboldshausen    10:0  und 30:1 Sätze

auch im zweiten Spiel gegen den Meister von Mittelfranken lief es für die Viktoria sehr gut. Diesmal gelang den Spielerinnen aus Weiboldshausen nur de r Gewinn von einem einzigen Satz, als Marlen Serby mit 8:11, 11:9, 11:7 und 11:7 gegen Svea Trescher gewann. Am Erfolg waren Sophie Ott, Marlen Serby und Nina Ott jeweils dreimal im Einzel und Nina Ott/Sophie Ott im Doppel beteiligt.

 

Bericht: Manfred Schneider - 29.01.2024

 

 

 

Seniorinnen 50 Mannschaft des RV Viktoria Wombach steht auf Vorschlagsliste für die Wahl Mannschaft des Jahres der Zeitung  Main-Echo

 

Die Seniorinnen 50 Mannschaft des RV Viktoria Wombach steht auf der Vorschlagsliste der letzten 5 Vereine der vom Main-Echo durchgeführten Wahl . Neben den Wombacher Damen stehen auch die Kegler von Bahnfrei Damm, die Ringer von KSC Hösbach und SC Kleinostheim sowie der Ruderer-Vierer vom RC Aschaffenburg zur Auswahl.

Das Siegerteam wird per Anruf ermittelt - deshalb wäre es schön wenn viele die Wombacher Damen per Anruf wählen würden.

Ruf-Nr. für Viktoria Wombach ist 0137 822702044-05

Anrufe möglich bis zum 06.02.2024 - 12:00 Uhr

ein Anruf kostet 50 Cent

<< Neues Textfeld >>

hier das Video vom Main-Echo für die Vorstellung der Seniorinnen-Mannschaft

 

Bericht:  Manfred Schneider - 03.01.2024

 

 

Damen von Viktoria Wombach erreichten sechsfach das Viertelfinale bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften in Neumarkt

 

Insgesamt 3 Damen der Viktoria Wombach qualifizerten sich für die Bayerischen Einzelmeisterschaften in Neumarkt/Oberpfalz . Dort konnten Sophia Deichert, Sophie Ott und Andrea Ott mit ihrem Abschneiden durchaus zufrieden sein. Insgesamt sechsmal wurde der Einzug ins Viertelfinale geschafft.

Im Damen-Einzel konnte Sophia Deichert ihre Vorrundengruppe sicher gewinnen, musste dabei jedoch gegen Luna Brüller vom Drittligisten TuS Fürstenfeldbruck über die volle fünf Sätze gehen. Im Achtelfinale hatte sie dann gegen Lilly Popp vom SB Versbach keine Mühe um mit 4:0 Sätzen ins Viertelfinale einzuziehen. Hier traf Deichert dann auf die an Nummer eins gesetzte Laura Tiefenbrunner

die für DJK Kolbermoor in der 1. Bundesliga spielt. Bei ihrer 2:4 Niederlage brachte sie Tiefenbrunner in Schwierigkeiten, wobei sie beim Stand von 2:2 Sätzen den fünften unglücklich mit 10:12 verlor.

Sophie Ott gehörte in ihrer Gruppe nicht zu den beiden gesetzten Spielerinnen. Dennoch gelang ihr der Einzug ins Achtelfinale als Gruppenzweite. Bemerkenswert war dabei der klare 3:0 Erfolg gegen die höher eingeschätzte Leo-Marie Schultz, die für Fürstenfeldbruck in der 3. Bundeslga spielt. Bei der Auslosung hatte Sophie Ott kein Glück, denn sie traf auf die spätere Bayerische Vizemeisterin Kohara

Itagaki, die für Jena in der 1. Bundesliga antritt. Die 0:4 Niederlage war erwartet.

Andrea Ott konnte in ihrer Vorrundengruppe ein Spiel gewinnen und schied durch die zwei Niederlagen aus. Gegen Itagaki leistete sie beim 8:11, 13:15 und 9:11 energischen Widerstand.

 

Im Damendoppel bildeten Sophia Deichert und Sophie Ott eine Paarung. Leider hatten sie bei der Auslosung nicht das große Glück. Nach einem sicheren 3:0 in der 1. Runde gegen Härpfer/Krieg traf man im Viertelfinale auf die an Nr. zwei gesetzten Burandt/Itakagi (TuS Fürstenfeldbruck/TSV Bad Königshofen. Doch trotz starker Gegenwehr reichte es nur zum Gewinn von einem Satz.

Andrea Ott spielte zusammen mit Lilly Popp vom SB Versbach. Auch diese beiden siegten im Achtelfinale mit 3:2 gegen die Geschwister Schirm vom TSV Bad Rodach. Gegen die Jugendnationalspielerinnen Faltermaier/Merk vom TSV Dachau reichte es immerhin zu einem Satzgewinn.

 

Im Mixedwettbewerb schlugen sich die Wombacherinnen sehr gut. Sophia Deichert spielte mit Hannes Hörmann von der Spvgg. Effeltrich zusammen. Beide erreichten durch zwei sichere Matchgewinne das Viertelfinale, wo sie gegen die späteren Bayerischen Meister ein Spiel auf Augenhöhe ablieferten und sehr unglücklich mit 2:3 verloren. Sophie Ott ging mit Lorenz Schäfer vom TTC Kist als bayerische Jugendmeister an den Start. Auch hier wurde sicher das Viertelfinale erreicht, wo dann gegen Merk/Roserberg (TSV Dachau/TTC Wohlbach Endstation war. Andrea Ott konnte mit Partner Alexander Krebs vom TSV Bad Königshofen die erste Runde überstehen um dann gegen die Geschwister Itagaki auszuscheiden.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  22.01.2024

 

 

 

Mädchen 15 von Viktoria Wombach werden überlegen Bezirks-Mannschaftsmeister

 

Durch einen klaren 8:2 Sieg im Finale gegen den TSV Alzenau holt sich die Mädchenmannschaft 15

den Meistertitel des Bezirkes Unterfranken West

in der siegreichen Mannschaft standen: Julia Sander (3 Siege), Finnja Sinner (3 Siege) und Romy Kraus (1 Sieg)

 

Bild zeigt von links: Romy Kraus, Finnja Sinner und Julia Sander

 

Bericht:  Manfred Schneider - 31.12.2023

 

 

Meistertitel für 2. Jugendmannschaft des RV Viktoria Wombach in der Bezirksoberliga

 

Die 2. Jugendmannschaft des RV Viktoria Wombach ist überlegener Meister der Bezirksoberliga geworden. Bis auf ein Remis in Kleinheubach wurden alle Spiele klar gewonnen. Einzelbilanzen: Luis Rachor 14:1 Siege, Julia Sander 20:3 Siege, Malte Chapman 15:2 Siege und Leonie Schecher 10:4 Siege

Die Mannschaft steigt als Meister in die Landesliga auf

Bild zeigt von links:  Leonie Schecher, Luis Rachor, Julia Sander und Malte Chapman

 

Bericht:  Manfred Schneider - 31.12.2023

 

 

 

Sophie Ott holt sich 2 Titel bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften

Insgesamt 7 Podestplätze für den Nachwuchs von Viktoria Wombach in Thannhausen

Sehr erfolgreich schnitten die Nachwuchsspielerinnen des RV Viktoria Wombach bei den diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften in Thannhausen/Schwaben ab. Insgesamt 7 Podestplätze sprangen dabei heraus. Überragende Teilnehmerin war dabei Sophie Ott, die sich gleich zweimal den Titel eines Bayerischen Meisters sichern konnte. Dazu kam noch ein Bronzeplatz. Auch ihre Schwester Nina Ott stand dreimal auf dem Treppchen. Julia Sander schaffte dies einmal.

 

In der Altersklasse Mädchen 19 konnten sich mit Sophie Ott und Marlen Serby zwei Spielerinnen für das 24er  Feld qualifizieren. Das Turnier begann mit dem Mixed-Wettbewerb. Hier hatten Sophie Ott mit ihrem Partner Lorenz Schäfer vom TTC Kist im ersten Spiel beim 3:2 Sieg viel Mühe um das Achtelfinale zu erreichen. Doch dann lief es von Runde zu Runde immer besser und man gab in allen weiteren Spielen keinen einzigen Satz mehr ab. Im Finale wurden dabei  Anna Ledwoch/Andis Queku vom FC Bayern München mit 11:6, 11.9 und 11:4 ganz klar bezwungen. Marlen Serby erreichte mit ihrem Mixedpartner Max Keller vom TSV Bad Königshofen das Viertelfinale, mußte dort jedoch eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Sehr erfolgreich spielte Sophie Ott auch im Mädchen-Doppel mit ihrer Partnerin Anna Ledwoch vom FC Bayern München. Sie gaben dabei in ihren Spielen nur einen einzigen Satz ab. Im Endspiel besiegten die beiden die als Favoriten ins Spiel gegangenen Eva Gao/Lilli-Sara Popp vom FC Hösbach/SB Versbach mit 13:11, 11:9 und 13:11. Marlen Serby konnte sich mit ihrer Partnerin Johanna Fischer vom SV Esting bis ins Viertelfinale vorspielen, wo sie dann mit dreimal 9:11 gegen Qeku/Schorr vom FC Bayern München unterlagen.

Auch im Einzel lief es für Sophie Ott recht gut. Dabei gewann sie in der Vorrunde alle 3 Spiele  und wurde somit überlegen Gruppensiegerin werden. In der KO-Runde zog sie sehr sicher ins Halbfinale ein, wo sie dann gegen die spätere Bayerische Meisterin Eva Gao vom FC Hösbach mit 8:11, 10:12, 11:5, 7:11 und nochmals 7:11 unterlag. Doch auch der dritte Rang ist ein hervorragender Erfolg für sie.

Marlen Serby schaffte es trotz guter Leistung gang knapp nicht aus ihrer Vorrundengruppe zu kommen.Nach einem Sieg und einer Niederlage verlor sie das entscheidene Spiel gegen Eileen Sahiner vom TV Altdorf/Mfr. mit 2:3, wobei der letzte Satz mit 9:11 endete.

 

Nina Ott machte es seiner Schwester mit 3 Medaillen bei den Mädchen 15  nach. Im Mixed wurde sie dabei mit ihrem Partner Fabian Rinderer vom TV Ruhmannsfelden/Niederbayern sehr gute dritte nach einer 1:3 Niederlage im Halbfinale. Zuvor wurden alle Begegnungen klar mit 3:0 gewonnen. Julia Sander spielte mit  Yaroslav Kovalchuk vom TTC Schimborn zusammen. Für sie war das Erreichen des Viertelfinales ein sehr schöner Erfolg.

Beide Spielerinnen sicherten sich im Doppel jeweils eine Medallie. Nina Ott spielte mit Marlene Maget vom ASV Neumarkt zusammen.  Nachdem man zunächst sicher ins Halbfinale einzog konnte man gegen Schindele/Trauter vom TSV Oberstdorf/Allgäu nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 erfolgreich sein. Im Finale boten sie den beiden hohen Favoriten Sommer/Walter beim 9:11,9:11, 11:9 und 9:11 überraschend viel Widerstand. Julia Sander holte sich mit Partnerin Maximiliane Wallner vom  Ausrichter TV Dillingen nach überzeugenen Siegen die Medallie in Bronze.

Im Einzel lief es für Nina Ott und Julia Sander in ihren Vorrunden recht gut . Beide konnten ohne Mühe die Gruppen überstehen und dann nach einem weiteren Sieg das Viertelfinale erreichen. Hier war für Julia Sander  erwartungsgemäß gegen Zoe-Loreen Sommer vom TSV Oberstdorf Endstation, während Ott gegen Wallner sicher mit 3:1 gewann. Im Halbfinale trat dann Nina Ott auf Sommer und unterlag klar mit 0:4 Sätzen.

Für Finnja Sinner war die Qualifikation bei den Mädchen 13 schon ein schöner Erfolg. In der Gruppenphase hatte sie etwas Pech, als sie nach einem Sieg und einer Niederlage im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale sehr unglücklich mit 2:3 verlor, wobei der letzte Satz 9:11 ausging. Im Mixed konnte sie das erste Spiel mit Partner Philipp Wezel von der Spvgg. Effeltrich gewinnen um dann knapp mit 2:3 auszuscheiden.

Leider klappte die im Doppel nicht so gut, denn hier kam das "Aus" schon in der ersten Runde.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 11.12.2023

 

 

 

Geschafft: Sophie und Nina Ott erreichen Qualifikation für Bayerische Einzelmeisterschaften

 

Sowohl Sophie als auch Nina Ott haben ihr Ziel beim Top 14 erreicht. Beide haben sich die persönliche Qualifikation für die Bayerischen Einzelmeisterschaften am 09./10. Dezember in Dillingen erspielt.

 

Sophie Ott spielte bei den Mädchen 19 in Arnstorf/Niederbayern. Sie konnte dabei sieben ihrer dreizehn Spiele gewinnen. Das Glück stand ihr leider nicht zur Seite, denn gleich 5 ihrer 6 Niederlagen musste sich mit 2:3 im Entscheidungssatz hinnehmen, davon gleich dreimal in der Verlängerung. Es war dabei sogar ein Platz auf dem Siegerpodest möglich. Am Ende reichte es immerhin noch für Rang sechs.

 

Das Top 14 der Mädchen 15 fand in Thannhausen statt. Hier konnte Nina Ott mit 5 Siegen und 8 Niederlagen den achten Rang belegen. Dies reichte noch für die persönliche Qualifikation zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften. Der achte Platz entspricht genau dem TTR-Wert aller Teilnehmer.

 

Bericht: Manfred Schneider- 03.10.2023

 

 

Deutscher Meistertitel für Marlen Serby im Doppel  Platz drei im Einzel der  Leistungsklasse C

 

Gleich zweimal aufs Treppchen schaffte es Marlen Serby bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen am Wochenende in Königsstein/Hessen. Angefeuert vom Fanclub Neuendorf wo Marlen ja in der 1. Herrenmannschaft spielt konnte sie ihre Leistungssteigerung in den letzten Monaten fortsetzen.

Die Veranstaltung fand im hessischen Königsstein statt und wurde im Einzel und Doppel ausgetragen.

Zunächst wurden die 32 Teilnehmer in 8 Vierergruppen eingeteilt, wobei die Ersten und Zweiten sich für das Achtelfinale qualifizierten. Im ersten Match traf Marlen Serby auf die Nummer eins der Setzliste Sina Heckel vom FC Könen Rheinland/Pfalz und konnte dabei mit 13:11, 10.12, 11:6 und 11:8 gewinnen.

Keine Mühe hatte sie dann beim 3:0 gegen Andrea Mönch vom SV Bavenhausen - Westdeutschland,

ehe sie im letzten Vorrundenspiel gegen Luana Sattler mit 1:3 verlor. Dies reichte dann für die Qualifiktion zum Achtelfinale, wo Nat Melzer vom TTG St. Augustin klar mit 12:10, 11:6 und 15:13 bezwungen wurde. Wesentlich mehr Mühe hatte Serby dann im Viertelfinale gegen Sina Engeln vom TV Igstadt/Hessen. Das 8:11, 11:4, 13:11, 12:14 und 11:7 reichte fürs Halbfinale.

Im Halbfinale lieferte sie mit der späteren Deutschen Meisterin Melisa Bill vom SSV Schönmünzach/Schwarzwald ein Duell auf Augenhöhe. Leider reichte es durch das 5:11, 11:9, 11:7, 8:11 und 10:12 im Entscheidungssatz nicht fürs Finale. Als dritte stand Serby dann auf dem Siegerpodest.

Sehr gut lief es dann im Damen-Doppel mit ihrer Partnerin Johanna Fischer vom SV Esting, die als Bayerische Meisterinnen anreisten.

In der ersten Runde hatten beide beim 3:0 gegen Schweinem/Mönch keine große Mühe. Auch im Viertelfinale gegen Badenski/Lichtenfeld vom EGV Hattingen/TTC Schwarza gaben sich beide beim

11:2, 10:12, 11:7 und 12:10 keine Blöße. Im Halbfinale waren dann Engeln/Pechmann vom TV Igstadt/TG Oberhosbach die Gegner. Ganz sicher spielte man sich beim 11:7, 11:8 und 11:8 ins Finale.

Hier wurde schon am Anfang klar dass Serby/Fischer gewillt sind dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Dass es am Ende bei 11:6, 11:5, 9:11 und 11:8 gegen Luana Sattler/Antonia Heindel (TV Gedern/TSV Ansbach) so klar wird hatte niemand im voraus gedacht. Der Deutsche Meistertitel war der verdiente Lohn. Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille konnte Marlen Serby hochzufrieden die Heimreise antreten.

Marlen Serby ist einfach nur happy über ihre beiden Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften

Die beiden Siegerehrungen von Marlen im Doppel als Meister und im Einzel als dritte

 

Bericht: Manfred Schneider - 19.06.2023

 

 

Finnja Sinner qualifiziert sich als Turnierzweite für nordbayerische Rangliste der Mädchen 13

 

Insgesamt 4 Spielerinnen des RV Viktoria Wombach gingen beim 2. Verbandsbereichs-Ranglistenturnier in Versbach an den Start. Dabei überzeugte besonders Finnja Sinner mit ihrem zweiten Platz in der Altersklasse Mädchen 13.

Jede der beiden Mädchern 13 Spielerinnen aus Wombach hatten sechs Spiele zu bestreiten. Finnja Sinner konnte fünf Siege einfahren und unterlag im entscheidenen Spiel um den Turniersieg gegen Marie Blumentritt vom TV Hofstetten mit 11:6, 4:11, 11:5, 7:11 und 9:11. Sehr gut war auch die Leistung der zweiten Viktoria-Spielerin Romy Kraus, die trotz vier Siege und zwei Niederlagen nur auf den vierten Platz einkam. Dabei besiegte sie die dritte Lea Hock vom TSV Keilberg klar mit 11:7, 11:7 und 11:6. Das vereinsinterne Duell zwischen Sinner und Kraus entschied Finnja Sinner mit 11:9, 11:5, 8:11 und 11:9 für sich.

Mit Leonie Schecher und Elena Przyklenk gingen auf in der Altersklasse Mädchen 19 zwei Spielerinnen der Viktoria an den Start. Dabei konnte besonders Pzyklenk überzeugen, denn sie gewann von ihren 10 Spielen immerhin sechs und dies reichte für Rang fünf in der Elfergruppe. Besonders die Siege über Greta Besarab vom HV Burglauer und Marlen Dubon von der TG Höchberg kamen völlig überraschend. Auch der Erfolg im Vereinsduell mit Leonie Schecher konnte nicht erwartet werden.

Nicht ihren besten Tag erwischte diesmal Leonie Schecher die es nur auf eine Endbilanz von drei Siegen und sieben Niederlagen brachte. Einzig über den Sieg gegen die stärker eingestufte Julia Dittel vom TV Hofstetten konnte sie erfreuen.

Finnja Sinner hat sich somit für das nordbayerische Ranglistenturnier der Mädchen 13 am 01.07.2023 in Altdorf qualifiziert. Dort gehen dann auch Sophie Ott, Marlen Serby und Nina Ott bei den Mädchen 19 an den Start.

Siegerehrung Mädchen 13 zweite von links: Finnja Sinner und vierte von links Romy Kraus

 

Bericht:  Manfred Schneider - 20.06.2023

 

 

Geschafft !! Viktoria Wombach holt sich Deutschen Meistertitel der Seniorinnen 50

 

Erneut konnte der RV Viktoria Wombach einen großen Erfolg erringen. Claudia Edelhäuser und Renata Kissner holten sich etwas überraschend den Deutschen Meistertitel bei den Seniorinnen 50

Mit der Hoffnung auf einen Platz auf dem Podest wurde die Reise nach Schwenningen in den Südschwarzwald angetreten. Als Bayerischer Meister hatte sich Wombach für die Endrunde qualifiziert.

Zunächst wurden die Spiele in der Vorrunde ausgetragen. Hierbei gab es 3 Begegnungen zu meistern.

Bereits im ersten Spiel traf man dabei auf den Titelverteidiger und letztjährigen Deutschen Meister dem TTC Langen aus Hessen. Dass dieses Spiel mit 3:0 enden würde konnte keiner erwarten. Besonders Claudia Edelhäuser sorgte mit ihrem Sieg gegen die Spitzenspielerin des TTC Langen Cornelia Bienstadt für eine Topleistung. Renata Kissner und das Doppel Kissner/Edelhäuser gelangen die restlichen Punkte.

Wenig gefordert wurde das Viktoria-Duo gegen westdeutschen Meister ESV Bonn. Auch hier wurde ein 3:0 Erfolg eingefahren. Im letzten Vorrundenspiel traf man auf die sehr gute Mannschaft von Eintracht Berlin. Während der Einzelsieg von Renata Kissner erwartet wurde gab erneut Claudia Edelhäuser eine ganz starke Vorstellung als sie die wesentlich stärkere Viola Burkert mit 6:11, 12:0, 11:7, 8:11 und 11:8 bezwingen konnte. Das Doppel Edelhäuser/Kissner machte im Doppel beim 14:16, 11:7, 13:11 und 11:6 den 3:0 Gesamtsieg klar.

Dass Wombach mit 3:0 Siegen und 9:0 Spielen so überlegen die Gruppe gewinnen wird konnte von niemanden erwartet werden.

Am nächsten Tag ging es dann mit den Halbfinalspielen weiter

 

Halbfinale:

Viktoria Wombach - TSG Zellertal 3:0

in diesem Spiel zeigte sich Wombach erneut von ihrer besten Seite. Das erste Einzel holte sich Renata Kissner ganz überlegen und als dann auch Claudia Edelhäuser ihr Spiel gewinnen konnte war eine Vorentscheidung gefallen. Das Doppel Edelhäuser/Kissner bezwangen ihren Gegnerinnen Silke Bayer/Tanja Schultz mit 11:3, 11:6 und 11:2 recht deutlich. Dies bedeutete das Erreichen des Endspieles.

 

Finale:

Viktoria Wombach - TTC Langen 3:1

Im Finale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspieles, welches Wombach unglücklich durch die Verletztung von Claudia Edelhäuser verlor. Langen hatte sich im anderen Halbfinalspiel gegen die topgesetzte Mannschaft von TSV Watenbüttel, dem norddeutschen Meister mit 3:2 durchgesetzt. Wie schon im Vorrundenspiel führte das Viktoria-Duo nach den beiden Einzeln mit 2:0.

Renata Kissner setzte sich gegen Silke Cezanne mit 11:5, 11:5 und 11:7 ebenso klar durch wie Claudia Edelhäuser gegen Cornelia Bienstadt mit 12:10, 11:2 und 11:7. Sehr spannend verlief das anschließende Doppel wobei Wombach beim 9:11,6:11, 11:2, 11:9 und 9:11 den Anschluss hinnehmen musste. Renata Kissner war es dann die mit ihrem 14:12, 11:6 und 11:5 den deutschen Meistertitel sicherstellen konnte. Sowohl Renata Kissner als auch Claudia Edelhäuser blieben in ihren Einzeln an beiden Tagen ungeschlagen.

Freudestrahlend und zufrieden konnte sie nach der Siegerehrung als Deutsche Meisterinnen die lange Heimreise antreten.

Siegerehrung - in der Mitte die Mannschaft von Viktoria Wombach als Deutscher Meister 

links Renata Kissner und rechts Claudia Edelhäuser

 

Bericht: Manfred Schneider - 04.06.2023

 

 

Meistertitel für 3. Jugendmannschaft des RV Viktoria Wombach in der Bezirksklasse C

 

Ohne Niederlage konnte die 3. Jugendmannschaft des RV Viktoria Wombach die Verbandsrunde beenden und dabei den Meistertitel erringen. Dies bedeutet gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse B. Finnja Sinner und Romy Kraus bestritten dabei alle Spiele, während sich Hannah  Sander und Isabell Sander als 3. Spielerin immer abwechselten. In den gegnerischen Mannschaften wirkten fast ausschließlich Jungen mit.

 

Meistermannschaft von links: Isabell Sander, Finnja Sinner, Hannah Sander und Romy Kraus

 

Bericht:  Manfred Schneider - 02.06.2023

 

 

Deutscher Pokalmeistertitel für Damen des RV Viktoria Wombach bei den Verbandsklassen

 

Die 3. Damenmannschaft des RV Viktoria Wombach wurde Deutscher Pokalsieger auf Ebene der Verbandsklassen. Mit guten Gefühlen fuhr das Viktoria-Trio Ursula Sommer, Andrea Ott und Laura Raub zu den Deutschen Pokalmeisterschaften nach Mülheim-Kärlich. Bei der dreitägigen Veranstaltung musste die Mannschaft insgesamt 7 Spiele bestreiten.

Zunächst wurde in Vorrundengruppen gespielt. Hierbei konnte die Viktoria alle 4 Spiele ganz sicher gewinnen. Ursula Sommer, Andrea Ott und Laura Nätscher gewannen jeweils ihr Einzel und auch das Doppel Laura Raub/Ursula Sommer blieb ungeschlagen. Gegner waren dabei SuS Rechtsupweg aus Niedersachsen, WSG Königs Wusterhausen, TV Ockenheim aus Rheinland-Pfalz und TTC Limbach vom Badischen TT-Verband.  Mit 4:0 Siegen und 16:0 Spielen wurde das Viertelfinale erreicht.

 

Hier ging es dann im KO-System weiter.

Viertelfinale:  Viktoria Wombach - TTC Großpösna (Sachsen) 4:0

Punkte:  Ursula Sommer, Andrea Ott, Laura Raub und das Doppel Sommer/Raub

Halbfinale: Viktoria Wombach - SuS Rechtsupweg/Ostfriesland 4:1

Hier gab Wombach erstmals ein Einzel ab, als Ursula Sommer mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlag

Punkte: Ursula Sommer, Andrea Ott, Laura Raub und das Doppel Sommer/Raub

Finale:  Viktoria Wombach - TTC Finow Eberswalde aus Brandenburg  4:0

Punkte: Ursula Sommer, Andrea Ott, Laura Raub und das Doppel Sommer/Raub

 

Überglücklich und zufrieden mit dem erhofften Pokal wurde die Heimreise angetreten

 

Bild 1 - siegreiche Wombacher Mannschaft von links: Andrea Ott, Laura Raub mit Pokal und Ursula Sommer

Bild 2 - Wombachs Mannschaften zusammen mit den Bayerischen Medaillengewinnern

 

Bericht:  Manfred Schneider - 23.05.2023

 

Renata Kissner und Claudia Edelhäuser holten sich Turniersiege in Ruhpolding

 

Ein erfolgreiches Wochenende ging bei malerischer Kulisse in Ruhpolding für die Tischtennis-Damen des RV Viktoria Wombach Renata Kissner und Claudia Edelhäuser zu Ende. Bei den 11. internationalen bayerischen Senioren-Meisterschaften waren 227 Teilnehmer von Australien bis Schweden in den Altersklassen AK 40 bis AK 85 am Start.

Beide Spielerinnen holten in ihrer jeweiligen Altersklasse den internationalen Meistertitel. Renata Kissner bezwang dabei im Einzelhalbfinale der AK 40 Iveta Zamecnlkova mit 3:0 Sätzen. Auch im Finale behielt sie gegen Nicole Stich vom TSV Schloss Neuhaus klar die Oberhand.

Nach ihrem Gruppensieg in der AK 50 war Claudia Edelhäuser im Halbfinale gegen Brigitte Reisinger vom TTC Forschheim siegreich. In einen sehr spannenden Finale bezwang Edelhäuser dann die an eins gesetzte ehemalige Slowakische Nationalspielerin Marta Daubnerova mit 3:2 Sätzen.

Im Doppel der AK 40 holten sich Renata Kissner und Claudia Edelhäuser einen weiteren Titel.

Sowohl im Einzel als auch im Doppel blieben beide am Wochenende ungeschlagen.

Dieses Turnier diente gleichzeitig als Vorbereitung für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen in Villingen/Schwennigen am 03./04. Juni 2023

 

Bericht: Manfred Schneider - 23.05.2023

 

 

Nina Ott beendet bayerisches Top 10 Turnier der Mädchen 15 auf Rang drei - Marlen Serby überrascht

 

Gleich 4 Spielerinnen des RV Viktoria Wombach konnten sich für das Bayerische Top 10 Turnier in Bad Königshofen qualifizieren. Sophie Ott und Marlen Serby gingen bei den  Mädchen 19 , Julia Sander und Nina Ott bei den Mädchen 15 ins Rennen.

Mädchen 19:

Hier war schon die Qualifikation für Marlen Serby ein großer Erfolg. Dass sie jedoch bei diesem Turnier so gut mithalten konnte hatte niemand erwartet. Bereits im ersten Spiel kam es zum Vereinsderby gegen Sophie Ott, was Serby mit 11:8 im Entscheidungssatz gewinnen konnte. Ganz hervorragend das 3:2 gegen die Spitzenspielerin des FC Bayern München in der Damen-Oberliga Amelie Schnabl. Auch der 3:2 Erfolg gegen die ebenfalls für Bayern München in der Oberliga spielende Anda Qeku überraschste. Auch in den restlichen Spielen hatte Marlen Serby Möglichkeiten weitere Siege einzufahren. Am Ende standen 3:6 Siege und 14:24 Sätze in der Bilanz.

Sehr unglücklich verlief der Tag dagegen für Sophie Ott. Ihr klebte das Pech förmlich am Schläger. Dabei gelang ihr nur ein Sieg gegen Lena Pemler vom TSV Bergkirchen. Sie unterlag  gleich sechsmal mit 2:3 im Entscheidungssatz und dies teilweise nur mit 2 Punkten Differenz. Bemerkenswert dabei waren in drei Spielen eine 2:1 Satzführung und einmal sogar eine 2:0 Führung. Sie belegte am Ende mit 1:8 Siegen und 15:25 Sätzen !! einen für sie enttäuschenden zehnten Rang.

Mädchen 15:

Recht zufrieden konnten Nina Ott und Julia Sander in der Mädchen 15 Konkurrenz nach Hause fahren. Für Nina Ott reichte es als dritte  sogar für das Siegerpodest.

Auch hier begann das Turnier mit dem Vereinsduell zwischen Nina Ott und Julia Sander. Nina Ott behielt dabei ganz knapp mit 3:2 Sätzen die Oberhand (11:9 im Entscheidungsatz). Beflügelt von diesem Sieg wurden auch die nächsten Spiele klar gewonnen, ehe es im siebten Spiel die erwartete Niederlage gegen die klare Favoritin und spätere Turniersiegerin Zoe-Loreen Sommer vom TSV Oberstdorf gab. Im letzten Spiel gegen Marlene Maget ging es um Platz zwei. Nina Ott hätte sich dabei eine 2:3 Niederlage leisten können um zweite zu werden. Leider unterlag sie mit 1:3 Sätzen und kam in der Endabrechnung auf 7:2 Siege und 22:12 Sätze. Maget hatte ebenfalls 7:2 Siege, ihre 22:11 Sätze reichten ganz knapp zu Rang zwei. 

Sehr gut lief es auch für Julia Sander, die mit ihren 5:4 Siegen zufrieden sein konnte. Leider verspielte sie ein besseres Resultat durch unnützige Satzverluste. Am Ende kamen mit Julia Sander, Hanna-Patricia Forgacs (TSV Roth) und Anna Schindele (TSV Oberstdorf) drei Spielerinnen auf jeweils 5:4 Siege. Das Satzverhältnis von 19:15 reichte für Julia Sander nicht, da Forgacs 20:14 und Anna Schindele 18:13 besser waren. Am Ende stand Nina Ott auf Rang 3 und Julia Sander auf Platz 6.

 

Nina Ott hat sich dabei gleichzeitig für das Bayerische Top 14 Turnier im September qualifiziert. Marlen

Serby, Sophie Ott und Julia Sander haben  die Möglichkeit sich ebenfalls über das Nordbayerische Ranglistenturnier noch für das Top 14 zu qualifizieren.

Siegerehrung Mädchen 15 - links Nina Ott als dritte

 

Bericht: Manfred Schneider - 22.05.2023

 

Claudia Edelhäuser holt sich Deutschen Meistertitel im Seniorinnen 55 - Doppel

 

Recht erfolgreich schnitten die 3 Seniorinnen des RV Viktoria Wombach bei den Deutschen Meisterschaften in Ahrensburg/Schleswig Holstein ab. Herausragend dabei der Meistertitel von Claudia Edelhäuser im Seniorinnen 55 Doppel mit ihrer Partnerin Polina Goldenberg vom TB Regenstauf.

 

Claudia Edelhäuser ging in der Altersklasse 55 an den Start. Im Einzel wurde zunächst eine Vorrunde gespielt, hier konnte sie alle 3 Spiele sehr sicher gewinnen und kam in die KO-Phase. Dort unterlag sie unglücklich trotz 2:0 Satzführung noch mit 2:3 gegen Silke Cezanne (TTC Langen), wobei der Entscheidungsatz 10:12 endete. Im Mixed erreichte sie mit Partner Günter Englmeier vom TuS Bad Aibling das Viertelfinale  und schaffte als Krönung den Meistertitel im Doppel.

Viel Pech hatte Andrea Ott in der Altersklasse 50. Auch sie  gewann alle 3 Gruppenspiele und bezwang dabei auch die Topgesetze. In der KO-Runde konnte sie leider die 2:1 Satzführung gegen Sabine Barz-Todt vom TTC Kiel nicht nach Hause bringen und schied aus. Auch im Doppel und Mixed bedeuteten jeweils 2:3 Niederlagen das Aus. Im Doppel spielte sich mit Sliva Messer vom ESV München-Freimann und im Mixed mit Kai Kappe vom TSV Starnberg.

Christa Geist durfte sich am Ende über die Bronzemedaille im Mixed mit Partner Hans Blum vom TSV Dachau freuen. Nicht ganz so gut lief es im Einzel und Doppel, Trotz harten Kämpfen schied auch sie mit unglücklichen 2:3 Niederlagen aus.

Claudia Edelhäuser (dritte von links) bei der Siegerehrung

 

Bericht: Manfred Schneider - 01.05.2023

 

 

4. Herrenmannschaft sichert sich ungeschlagen Meisterschaft der Bezirksklasse D Main-Spessart

 

Ohne Niederlage beendete die 4. Herrenmannschaft die Saison 2022/23 als Meister der Bezirksklasse D - Gruppe Main-Spessart. In den 20 Spielen gab es 18 Siege und zweimal wurde unentschieden gespielt. Die Mannschaft steigt somit in die Bezirksklasse C auf. Insgesamt 11 Spieler(innen) kamen mit folgenden Bilanzen zum Einsatz:

Christoph Marschall 20 Spiele - 30:6 Siege, Dominik Tully 10 Spiele - 11:5 Siege, Nina Ott 5 Spiele mit 6:1 Siegen, Julia Sander 2 Spiele - 3:0 Siege, Michael Dohrmann 13 Spiele - 10:8 Siege, Manfred Schneider 19 Spiele - 19:6 Siege, Christoph Birnbaum 20 Spiele - 22:2 Siege, Leonie Schecher 8 Spiele - 10:0 Siege, Norbert Endres 7 Spiele mit 8:0 Siegen, Jan Dassler 12 Spiele - 10:5 Siege und Mannschaftsführer Albrecht Emmert 5 Spiele mit 2:3 Siegen

Bild zeigt von links: Manfred Schneider, Michael Dohrmann, Christoph Marschall, Christoph Birnbaum, Norbert Endres und Dominik Tully

 

Bericht: Manfred Schneider - 30.04.2023

 

 

 

2. Jugendmannschaft des RV Viktoria holt sich Meistertitel in der Bezirksliga - Gruppe Nord-Ost

 

Die 2. Jugendmannschaft holte sich ungeschlagen den Meistertitel in der Bezirksliga. Am Saisonende standen für den Aufsteiger 14:2 Punkte und ein Spielverhältnis von 61:19 zu Buche. Malte Chapman und Leonie Schecher wirkten bei allen Spielen mit, Nina Ott fehlte nur einmal, dafür kam Julia Sander zum Einsatz. Die Spielverhältnisse im einzelnen: Julia Sander 2:1, Nina Ott 14:4, Leonie Schecher 14:6 und Malte Chapman 15:5. Isabell Sander spielte einmal mit und kam auf 1:1 Siege.

Bild zeigt vorne Nina Ott, Mitte Leonie Schecher und hinten Malte Chapman

 

Bericht:  Manfred Schneider - 29.04.2023

 

1. Damenmannschaft bleibt in der 3. Bundesliga

 

Durch einen klaren 6:2 Erfolg über den VfL Sindelfingen hat die 1. Damenmannschaft den Klassenerhalt in der 3. Bundesliga aus eigener Kraft geschafft und war nicht  auf Schützenhilfe angewiesen. Durch diesen Sieg konnte sich die Mannschaft sogar noch auf Rang sieben der Endtabelle verbessern. Für die kommende Saison bleibt die Mannschaft unverändert, zudem steht nach einem Jahr Studium im Ausland Anna Heeg wieder voll zur Verfügung. Die Teilnahmemeldung zur 3. Bundesliga wurde bereits getätigt.

 

Klassenerhalt geschaft: von links: Sophia Deichert, Anna Jansen, Anna-Luisa Herrmann und Renata Kissner

 

Bericht:  Manfred Schneider - 23.04.2023

 

3. Herrenmannschaft holt ohne Punktverlust Meistertitel der Bezirksklasse C Main-Spessart

 

Alle 16 Spiele konnte die als Favorit in die Saison gestartete 3. Herrenmannschaft des RV Viktoria Wombach in der Bezirksklasse C Main-Spessart gewinnen. Am Ende standen 32:0 Punkte und ein Spielverhältnis von 144:25 zu Buche. Gleichzeitig bedeutet dies der Aufstieg in die Bezirksklasse B.

Die Einzelergebnisse der Spieler:

Daniel Wagner 16:0, Laura Raub 4:0, Marcel Brunner 9:0, Oliver Krems 19:3, Christa Zilg 10:2, Ekkehard Lohr 13:1, Christa Geist 2:4, Christoph Marschall 14:0, Alexander Meusert 7:3 und Christoph Birnbaum 3:5. Dazu wurden noch 41 Doppel gewonnen und 7 verloren

Meistermannschaft von links: Ekkehard Lohr, Marcel Brunner, Alexander Meusert, Daniel Wagner, Christoph Birnbaum, Christa Zilg, Christa Geist, Oliver Krems und Christoph Marschall - auf dem Bild fehlt Laura Raub

 

Bericht:  Manfred Schneider - 06.04.2023

 

 

Bayerischer Pokaltitel für Wombachs 3. Damenmannschaft nach harten Kampf im Endspiel

 

Mit guten Gefühlen reiste die 3. Damenmannschaft der Viktoria Wombach zum Final-Four nach Wunsiedel ins Fichtelgebirge. Hier wurden die bayerischen Pokalmeisterschaften ausgetragen. 

Die jeweilige Siegermannschaft konnte sich dabei die Teilnahmeberechtigung an den Deutschen Pokalmeisterschaften erspielen.

Zunächst stand das Halbfinale an, hier traf Wombach auf den TSV Untersiemau.

 

Halbfinale: Viktoria Wombach III - TSV Untersiemau I    4:0

Im Halbfinale war die oberfränkische Mannschaft von TSV Untersiemau der Gegner. Hier hatte man keinerlei Probleme und beendete die Partie ohne Satzverlust. Neben dem Doppel Ursula Sommer/Andrea Ott holten sich Laura Raub, Ursula Sommer und Andrea Ott jeweils einen Sieg.

 

Finale:     Viktoria Wombach II  -  FC Bayern München II    4:0

Nach den Aufstellungen beider Mannschaften war mit einem sehr engen Endspiel zu rechnen. Gleich

im ersten Spiel gegen Dea Salihu musste Ursula Sommer über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Dabei lag sie im Entscheidungsatz schon mit 4:8 zurück. Doch mit sieben Punkte in Folge konnte sie das Match noch zu ihren Gunsten drehen. Mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Katerina Mala erhöhte Andrea Ott auf 2:0. Sehr spannend dann wieder das dritte Einzel von Laura Raub gegen die höher eingeschätzte Anda Oeku. Raub hatte in der Verbandsrunde noch klar mit 0:3 verloren. Doch diesmal gelang die Revanche. Trotz 0:2 Satzrückstand siegte sie am Ende mit 4:11, 7:11, 11:7, 11:6 und 11:2. Dadurch wurden die Weichen Richtung Sieg gestellt. Den Enstand von 4:0 stellten dann das Doppel Ursula Sommer/Andrea Ott mit 11:7, 11:6 und 11:5 gegen Salihu/Oeku sicher.

Das Spiel war viel spannender als es das klare Endergebnis aussagt.

Das Viktoria-Trio hat sich somit für die Deutschen Pokalmeisterschaften vom 18.-21.05.2023 in  Mühlheim-Kärlich qualifiziert.

 

Bild zeigt von links:  Andrea Ott, Laura Raub und Ursula Sommer

 

Bericht:  Manfred Schneider - 26.03.2023

 

 

Leonie Schecher gewinnt 2. Bezirksranglistenturnier der Mädchen 19 vor Elena Przyklenk

 

Viel mehr Mühe als erwartet hat die als Favoritin ins Rennen gegangene Leonie Schecher beim 2. Bezirksranglistenturnier in Aschaffenburg-Damm. In der Altersklasse Mädchen 19 standen am Turnierende gleich 3 Spielerinnen von Viktoria Wombach auf dem Treppchen. Leonie Schecher konnte alle Spiele gewinnen, wobei sie zweimal in den Entscheidungssatz musste. Gegen Elena Przyklenk wurde es dabei ganz eng, denn sie gewann mit 11:4, 4:11, 11:8, 9:11 und 12:10. Elena Przyklenk belegte in der Endabrechnung Rang zwei vor Hannah Sander. Isabell Sander wurde mit 2 Siegen und drei Niederlagen fünfte.

Bei den Jungen 19 ging Malte Chapman an den Start. Im Zwölferfeld reichte es mit vier Siegen und auch vier Niederlagen zu Rang acht.

Leonie Schecher und Elena Przyklenk haben sich für das 2. Verbandsbereichs-Ranglistenturnier für Nordwestbayern am 17.06.2023 in Versbach qualifiziert.

 

Bild von links:  Leonie Schecher, Elena Przyklenk, Hannah Sander, Leonie Wirth und Isabell Sander

 

Bericht:  Manfred Schneider - 26.03.2023

 

 

Marlen Serby gelingt Überraschungssieg beim

Nordbayerischen Ranglistenturnier in Burglengenfeld

 

Sehr erfolgreich verlief das 1. Nordbayerische Ranglistenturnier in Burglengenfeld für die beiden Starterinnen des RV Viktoria Wombach. Dabei überzeugte besonders Marlen Serby, die sich völlig überraschend den Turniersieg bei den Mädchen 19 sichern konnte. Finnja Sinner wurde bei den Mädchen 13 sehr gute achte.

Zwei Wochen nach ihrem Überraschungssieg beim Verbandsbereichsturnier Nordwestbayern schaffte es Marlen Serby auch das nächsthöhere Turnier zu gewinnen.

Jede Teilnehmerin musste bei den Mädchen 19 acht Spiele bestreiten. Serby startete sehr gut ins Turnier und gewann ihre ersten drei Spiele mit jeweils 3:0 Sätzen. In der 4. Runde traf sie dann auf die beste Spielerin Sophia Ziegler vom SV Hahnbach und unterlag sehr knapp mit 7:11, 5:11, 11:7, 11:6 und 4:11. Dies sollte die einzige Niederlage bleiben. Serby ließ sich jedoch durch die Niederlage nicht bremsen und gab in den restlichen vier Spielen keinen einzigen Satz mehr ab. So gewann sie gegen

Julia Dittel mit 11:2, 12:10, 11:6. Sehr gut dann dass 12:10, 11:9 und 11:7 gegen die vor ihr eingestufte Valentina Tempke vom TSV Bad Königshofen. Da Ziegler zuvor  gegen Tempke verlor musste das letzte Spiel gegen ihre Angstgegnerin Lena Mayer vom TV Hofstetten gewonnen werden. Hier zeigte sie sich von ihrer besten Seite und behielt mit 11:7, 11:6 und 11:6 ganz klar die Oberhand.

 

Für die 10-jährige Finnja Sinner war die Qualifikation zur nordbayerischen Rangliste schon ein Erfolg.

Mit ihrem achten Platz unter 13 Teilnehmerinnen konnte sie sehr zufrieden sein. Sie gewann fünf  Spiele und musste nur viermal der Gegnerin gratulieren. Mit etwas Glück wäre ein noch besseres Ergebnis herausgesprungen, denn sie verlor dreimal ganz knapp mit 2:3 Sätzen. Finnja Sinner ist damit gleich für das 2. Verbandsbereichs-Ranglistenturnier am 17.06.2023 in Versbach qualifiziert.

 

Marlen Serby hat sich als Sieger für das Bayerische Top10 Turnier am 06.05.2023 in Bad Königshofen die Startberechtigung erkämpft. Dort spielt sie dann mit Sophie Ott bei den Mädchen 19. Bei der gleichen Veranstaltung nehmen mit Nina Ott und Julia Sander bei den Mädchen 15 zwei weitere Viktoria-Spielerinnen teil. Vier Teilnehmer an diesem höchsten Bayerischen Turnier konnte die Viktoria lange nicht mehr stellen.

 

in großer Freude:   Marlen Serby mit ihrem Vater und Betreuer Bernd Serby

 

Bericht:  Manfred Schneider - 20.03.2023

 

 

Bayerische Vizemeistertitel für Mädchen 15 Mannschaft des RV Viktoria Wombach

 

Mit der Vizemeisterschaft konnte die Mädchenmannschaft des RV Viktoria Wombach in der Altersklasse M15 die Heimreise aus Putzbrunn antreten. Sie verlor im Finale gegen TSV Oberstdorf im Allgäu mit 3:7. Die Meisterschaft wurde im Final Four ausgetragen.

 

Viktoria Wombach - Spvgg.  Weiboldshausen 9:1

Eine klare Angelegenheit war das erste Spiel gegen den Meister von Mittelfranken, der Spvgg. Weiboldshausen. Bereits nach den Doppeln stand es 2:0 für die Viktoria durch Julia Sander/Nina Ott und Elena Przyklenk/Hannah Sander. Rasch wurde der Spielstand auf 5:0 erhöht, wobei die Siege von Julia Sander, Nina Ott und Elena Przyklenk ungefährtet waren. Svea Trescher gelang dann gegen Hannah Sander der einzige Erfolg. Danach stellten Julia Sander, Nina Ott, Elena Przyklenk und Hannah Sander den 9:1 Endstand her.

 

Viktoria Wombach - TTV Beratzhausen 10:0

leider musste Beratzhausen dieses Spiel wegen Krankheit kurzfristig absagen. Somit endete dieses Spiel kampflos mit 10:0 für die Viktoria, die jedoch als klare Favoriten galten.

 

Viktoria Wombach - TSV Oberstdorf 3:7

Der TSV Oberstdorf galt vor Turnierbeginn als klarer Titelanwärter. Da jedoch die Spitzenspielerin der Oberstdorfer fehlte war das Spiel offen. Leider konnte Wombach die Gunst der Stunde nicht nutzen und verlor in der Höhe doch überraschend. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Julia Sander/Ott

gewannen und Przyklenk/Hannah Sander ganz knapp in 5 Sätzen verloren. Auch die ersten beiden Einzel verliefen ausgeglichen. Julia Sander siegte und Nina Ott verlor gegen die Spitzenspielerin Anna Schindler. Oberstdorf konnte dann durch die beiden Erfolge gegen Hannah Sander und überraschend gegen Elena Przyklenk auf 4.2 erhöhen. Przyklenk unterlag dabei trotz 2:1 Satzführung noch 2:3.

Sehr knapp waren auch die beiden Spitzenspiele. Hier verloren sowohl Julia Sander als auch Nina Ott recht knapp. Als das Spiel schon entschieden war holte Hannah Sander noch einen Einzelsieg.

Mit etwas Glück wäre ein unentschieden möglich gewesen, was zum Titel gereicht hätte.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 13.03.2023

Marlen Serby gewinnt Verbandsbereichs-Ranglistenturnier Mädchen 19 - Platz drei für Finnja Sinner bei Mädchen 13

 

Mit einem Überraschungssieg beim Verbandsbereichs-Ranglistenturnier Nordwestbayern der Mädchen 19 in Kitzingen konnte Marlen Serby ihre zuletzt sehr gute Leistungssteigerung bestätigen. Bei der gleichen Veranstaltung schaffte es auch Finnja Sinner als dritte aufs Siegerpodest.

 

Die Mädchen 19 spielten in einer Zehnerendrunde jede gegen jede. Dabei gewann Marlen Serby acht Spiele und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Mit dem Sieg konnte sie nicht rechnen, haben doch zwei Spielerinnen deutlich höhere Spielwerte aufgewiesen. Gegen die Nummer eins der Setzliste Yaren Rosenauer vom TTC Bruckberg behielt sie mit 13:11, 11:7, 7:11, 14:16 und 11:3 die Oberhand. Ihre einzige Niederlage musste sie gegen Valentina Tempke (TSV Bad Königshofen) mit 2:3 Sätzen hinnehmen. Während sie gegen Lena Mayer (TV Hofstetten) nach harten Kampf mit 3:2 gewann waren alle andere Spiele eine klare Angelegenheit für Serby. Der Endstand lautete dann 8:1 Siege und 26:8 Sätze.

Für die 14-jährige Elena Przyklenk war schon die Qualifikation für die Mädchen 19 ein großer Erfolg.   Sie wechselte von der Altersklasse Mädchen 15 zu den Mädchen 19. Ihren einzigen Erfolg konnte sie gegen Anja Baumgärtner (TSV Gerbrunn) mit 3:0 Sätzen feiern.

 

Sehr erfreulich war auch der dritte Rang von Finna Sinner bei den Mädchen 13. In der Achtergruppe der Endrunde kam sie auf 6 Siege und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Am Turnierende hatten drei Spielerinnen das gleiche Spielverhältnis, so dass die Sätze den Ausschlag geben mussten. Dabei

hatte Finnja Sinner mit 18:6 das schlechteste Satzverhältnis gegenüber der Siegerin Fiona Heim vom TV Poppenlauer und Emma Schindler vom SV Ramsthal, die auf 20:3 und 20:7 kamen. Sinner verlor gegen Heim und besiegte die zweite Schindler mit 3:2 Sätzen.

Nicht ganz so gut lief es bei Romy Kraus, die von ihren sieben Spielen nur eines gewinnen konnte und damit auf Rang sieben einkam.

Marlen Serby und Finnja Sinner haben sich somit für das 1. Nordbayerische Ranglistenturnier am 19.03.2023 in Burglengenfeld qualifiziert.

 

 

Bericht: Manfred Schneider - 06.03.2023

 

3. Damenmannschaft von Viktoria Wombach gewinnt Bezirkspokal Unterfranken-West

Bild von links:  Ursula Sommer, Laura Raub und Andrea Ott

 

Mit dem erwarteten Sieg der 3. Damenmannschaft von Viktoria Wombach endete das Final-Four des Bezirkes Unterfranken-West in Erlenbach am Main.

 

Viktoria Wombach III - SV Hörstein I   4:0

zunächst gewannen Ursula Sommer, Andrea Ott und Laura Raub ihre Einzel recht klar, dabei gab lediglich Sommer einen Satz ab. Das Doppel Sommer/Ott sorgten dann für die 4:0 Endstand.

 

Viktoria Wombach III - TV Hofstetten II    4:0

mit dem gleichen Ergebnis wurde auch die zweite Mannschaft des TV Hofstetten besiegt. Auch hier holten sich Andrea Ott, Laura Raub und Ursula Sommer jeweils ihr Einzel mit 3:0 Sätzen. Auch das Doppel Sommer/Ott beendete ihr Spiel mit einem 3:0 Satzerfolg.

 

Als Pokalsieger von Unterfranken-West hat sich Wombach für das Final-Four Nordwestbayern am Sonntag, 12.03.2023 qualifiziert. Austragungsort steht bisher noch nicht fest.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 13.02.2023

 

 

Marlen Serby gewinnt ungeschlagen Ranglisten-

Turnier Mädchen 19 von Unterfranken-West

 

Sehr erfolgreich schnitten die Teilnehmer des RV Viktoria Wombach beim 1. Bezirksranglistenturnier in Hofstetten ab. Für die beste Leistung sorgte dabei Marlen Serby die die Klasse Mädchen 19 gewinnen konnte.

Gleich vier Spielerinnen der Viktoria gingen in der Altersklasse Mädchen 19 an den Start. Dabei konnte besonders Marlen Serby überzeugen, denn sie holte sich mit 8:0 Siegen und 24:1 Sätzen ganz überlegen den Sieg. Dabei ließ sie den späteren zweiten und dritten keine Gewinnmöglichkeit. Julia Dittel von Veranstalter TV Hofstetten verlor mit 0:3 Sätzen, während Lena Mayer (ebenfalls TV Hofstetten) Serby den einzigen Satzverlust beibringen konnte. Doch auch das 3:1 für Marlen war nicht

in Gefahr. Sehr gut auch die Leistung von Elena Przyklenk, die neu in diese Altersklasse gewechselt ist. Mit 5:3 Siegen reichte es zu Rang vier. Dabei konnte sie Julia Dittel einen Satz abnehmen.

Auch die Plätze fünf und sechs gingen nach Wombach. Isabell Sander lag dabei mit 4:4 Siegen vor ihrer Zwillingsschwester Hannah mit 3:5 Matchgewinnen.

In der Altersklasse Mädchen 13 langen am Ende drei Spielerinnen mit nur einer Niederlage gleichauf, womit die Sätze den Ausschlag für die Plätze 1-3 geben mussten. Hier reichte es für Romy Kraus für den zweiten und Finnja Sinner für den dritten Platz. Romy Kraus konnte dabei die spätere Siegerin Lea Hock vom TSV Keilberg mit 3:2 besiegen, unterlag jedoch Finnja Sinner ebenfalls mit 2:3. Da Sinner gegen Hock mit 1:3 verlor musste sie mit Platz drei vorlieb nehmen.

Bei den Jungen 19 gingen mit Luis Rachor und Malte Chapman zwei Spieler der Viktoria an den Start.

Zunächst wurde in zwei Vorrundengruppen gespielt, wobei sich die ersten drei für die Endrunde qualifizieren konnten. Leider reichte es für beide nur jeweils zu Rang vier in ihrer Sechsergruppe und konnten somit nur um die Plätze 7-12 spielen. Hier gewann Luis Rachor alle Spiele und wurde siebter vor Malte Chapman, der nur gegen Rachor verlor und sich den achten Platz sichern konnte.

Marlen Serby, Romy Kraus und Finnja Sinner haben sich für das 1. Verbandsbereichs-Ranglistenturnier am 05.03.2023 in Etwashausen qualifiziert.

 

 

Bericht: Manfred Schneider - 13.02.2023

 

 

Mädchen 15 Mannschaft von Viktoria Wombach gewinnt Endspiel Final-Four klar

rechts die Wombacher Mannschaft mit Hannah Sander, Julia Sander und Nina Ott

 

Durch einen klaren 9:1 Sieg gegen die mittelfränkische Mädchenmannschaft von der Spvgg. Weiboldshausen holte sich Wombach den Sieg im Final-Four Nordwestbayern. Das Spiel fand in Kitzingen statt. Die siegreiche Mannschaft bildeten Julia Sander, Nina Ott und Hannah Sander.

die Punkte erreichten: Doppel Julia Sander/Nina Ott, Julia Sander, Nina Ott je 3 Siege und Hannah Sander 2 Siege.

Wombach hat sich gleichzeitig für das Final-Four in Bayern am 12.03.2023 in Putzbrunn qualifiziert.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 30.01.2023

 

 

Doppel Sophia Deichert/Anna-Luisa Herrmann schafften Podestplatz bei Bayerischen Meisterschaften

 

Mit Sophia Deichert, Anna-Luisa Herrmann und Sophie Ott bei den Damen, sowie Daniel Deichert bei den Herren konnten sich gleich 4 Sportler des RV Viktoria Wombach für die Bayerischen Einzelmeisterschaften für Damen und Herren in Neumarkt/Oberpfalz qualifizieren. Hier konnten nur 32 Damen und 32 Herren teilnehmen.

Einzelwettbewerbe:

In den Einzelkonkurrenzen wurde zunächst in jeweils 8 Vierergruppe die Vorrunde ausgespielt. Hier konnten die Damen voll überzeugen. Sophia Deichert gewann erwartungsgemäß ihre Vorrundengruppe mit drei klaren 3:0 Siegen. Anna-Luisa Herrmann wurde in ihrer Gruppe zweite indem sie nach zwei klaren 3:0 Siegen das entscheidene Spiel um den Gruppensieg mit 2:3 gegen Kohara Itagaki vom TSV Bad Königshofen verlor.

Sehr gut war der zweite Platz in der Vorrunde von Sophie Ott, die als Aussenseiterin überraschen konnte. Nach den zwei 3:1 Erfolgen gegen Heidi Xu und vor allem gegen die in der Rangliste weit vor ihr stehenden Amelie Schnabl vom FC Bayern München stand sie im letzten Spiel gegen Janine Hanslick vom SC Fürstenfeldbruck kurz vor dem Gruppensieg. Leider unterlag sie ganz knapp mit 11:5, 13:11, 4:11, 8:11 und 9:11.

Somit haben sich alle als Gruppensieger oder Gruppenzweite für die KO-Runde der besten 16 qualifiziert. Hier hat es jedoch das Los nicht gut gemeint und alle unterlagen in ihren Begegnungen.

Sophia Deichert etwas überraschend mit 2:4 gegen Theresa Faltermeier (TSV Schwabhausen), Sophie Ott mit 1:4 gegen Melena Burandt (SC Fürstenfeldbruck) und Anna-Luisa Herrmann mit 0:4 gegen Melanie Merk vom TTC Langweid.

Für Daniel Deichert war die Qualifikation für das 32er Feld der Herren schon ein schöner Erfolg. So hatte er in seiner Gruppe mit dem späteren Bayerischen Meister Tom Schweiger vom FC Bayern München und den aus Unterfranken stammenden Max Heeg (TSV Gräfelfing) zwei übermächtige Gegner. Lediglich gegen Jonas Dinter konnte ein ausgeglichenes Spiel erzwungen werden, jedoch verlor er ganz knapp mit 11:5, 7:11, 11:7, 8:11 und 9:11.

Doppelwettbewerbe:

Sophia Deichert mit Partnerin Anna-Luisa Herrmann erreichten im Damen-Doppel das Halbfinale und damit gleichzeitig die Bronzemedaille. Nach einem klaren Auftaktsieg standen beide im Viertelfinale der Paarung Hanslick/Fath (SC Fürstenfeldbruck/TV Hofstetten gegenüber und konnten sich mit 3:2 Sätzen durchsetzen, wobei der Entscheidungssatz mit 11:6 gewonnen wurde. Im Halbfinale traf man dann gegen die späteren Bayerischen Meister Pranjkovic/Tiefenbrunner, die für Kolbermoor in der 1. Bundesliga spielen. Immerhin konnte dabei ein Satz gewonnen werden.

Sophie Ott kam mit ihrer Partnerin Luna Brüller (TSG Thannhausen) sicher ins Viertelfinale, ehe sie dort mit 1:3 Sätzen gegen Pranjkovic/Tiefenbrunner erwartungsgemäß unterlagen.

Für Daniel Deichert kam mit Partner Jannis Grönert (TSG Thannhausen) schon in der 1. Runde gegen die späteren dritten Mike Hollo/Luis Kraus aus Oberbayern das Aus.

Mixedwettbewerb:

Im Mixed bildeten die Geschwister Sophia und Daniel Deichert eine Paarung, jedoch war bereits in Runde ein Endstation als man trotz Gewinn der ersten beiden Sätzen noch mit 2:3 gegen Faltermeier/Hegenberger verlor. Anna-Luisa Herrmann konnte die erste Runde mit Partner Lukas Kurfer vom TSV Gräfelfing sicher überstehen um dann gegen die bayerischen Vizemeister Tiefenbrunner/Kraus den Kürzeren zu ziehen.

Sehr erfolgreich spielte Sophie Ott mit Partner Mike Hollo im Mixed. Sie erreichten durch zwei Siege das Viertelfinale um dort gegen die bayerischen Meister Pranjkovic/Hörmann (DJK Kolbermoor/TV Hilpoltstein mit 5:11, 7:11 und 14:16 zu verlieren, was  gleichzeitig das Turnieraus bedeutete.

 

Bericht: Manfred Schneider - 23.01.2023

 

Beide Jugendmannschaften des RV Viktoria holten sich den Meistertitel in ihrer Klasse

 

Beiden Jugendmannschaften des RV ist es gelungen die jeweilige Meisterschaft in ihrer Liga einzufahren. Die 1. Jugend in der Bezirksoberliga und die 2. Jugend in der Bezirksklasse A.

Die 1. Jugendmannschaft wurde nach einem spannenden Verlauf Meister in der höchsten Spielklasse des Bezirkes und steigt ab Januar in die Landesliga auf. Im letzten Spiel genügte ein 5:5 gegen den härtesten Verfolger TTC Schimborn. In der Meistermannschaft spielten: Luis Rachor, Leonie Schecher, Julia Sander und Marlen Serby

Anders verlief die Runde für die 2. Jugendmannschaft die ganz überlegen den Meistertitel holten. Am Ende standen 16:0 Punkte auf dem Konto. Überragende Spielerin der Mannschaft war Nina Ott, die gleichzeitig auch die beste Spielerin der Runde war. Hier waren fast ausschließlich Jungen der Gegner.

Die Mannschaft steigt in die Bezirksliga auf. In der Meistermannschaft spielten: Nina Ott, Elena Przyklenk, Hannah Sander und Isabell Sander.

 

Bayerischer Meistertitel für Julia Sander - Nina Ott schafft es dreimal auf das Siegerpodest

 

Sehr gut schnitten die Teilnehmerinnen des RV Viktoria Wombach bei den diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften in Dillingen/Schwaben ab. So holte sich Julia Sander völlig überraschend als ungesetzte Paarung mit ihrer Partnerin Elina Meyer vom TSV Unterlauter den Bayerischen Meistertitel

in der Altersklasse 15. Nina Ott schaffte es bei allen 3 Konkurrenzen der Altersklasse 13 aufs Siegerpodest mit dem Vizemeistertitel im Mixed und zwei dritte Plätze im Einzel und Doppel.

 

In der Altersklasse M 15  waren gleich 3 Spielerinnen der RV Viktoria unter den 24 Teilnehmerinnen am Start. Dabei gelang es Julia Sander im Doppel nach vielen Jahren wieder einen Bayerischen Meistertitel im Nachwuchsbereich nach Wombach zu holen. Im Finale trafen sie auf Steffen/Schindele von der TSG Thannhausen, die zuvor die hohen Favoritinnen Gao/Walter besiegen konnten.Mit einem überraschenden 11:9, 11.8, 6:11 und 11:7 sicherte sie sich einen von niemanden erwarteten Überraschungstitel.

Im Einzel wurden zunächst Vorrundenspiele ausgetragen. Hier konnte Julia Sander die ersten beiden Spiele klar mit 3:0 gewinnen. Im Spiel um den Gruppensieg unterlag sie ganz knapp Zhou mit 2.3 Sätzen. Als Gruppenzweite traf sie dann in der KO-Runde auf eine starke Spielerin und verlor mit 1:3 Sätzen.

Für Elena Przyklenk und Isabell Sander war die Qualifiktion für diese Meisterschaft schon ein großer Erfolg. Beide konnten im Einzel in einigen Spielen sehr gut mithalten, jedoch blieb ihnen ein einzelner Sieg verwehrt. Im Mixed reichte es für Julia Sander mit ihrem Partner Yaroslav Kavalchuk vom TTC Schimborn fürs Viertelfinale. Auch Elena Przyklenk mit Partner Emil Philippin vom FC Hösbach konnten die erste Runde überstehen. Elena Przyklenk/Isabell Sander verloren im Doppel gemeinsam im Eröffungsspiel.

 

Gleich dreimal schaffte die jüngste RV-Spielerin Nina Ott den Sprung aus Siegerpodest in der Altersklasse M 13. Zunächst konnte sie ganz überlegen ihre Vorrundengruppe gewinnen. Dabei gab sie keinen Satz ab. Auch die Spiele im Achtel- und Viertelfinale gegen Sophia Sitte (DJK Heufeld) und Kaderspielerin Hanna Batzl (MTV Ingolstadt) endeten in 3:0 Sätzen. Im Halbfinale hatte Nina Ott dann Lospech als sie auf die bayerische Meisterin Zoe Loreen Sommer vom TSV Oberstdorf traf und dort mit 7:11, 9:11 und 8:11 unterlag. Sie war jedoch  auch mit Platz drei sehr zufrieden. Im Doppel erspielte sie sich mit ihrer Partnerin Marlen Maget vom ASV Neumarkt ebenfalls den dritten Platz und die Bronzemedaille. Im Halbfinale zogen sie dabei gegen Hummel/Trescher von der Spvgg. Weiboldshausen den Kürzeren.

Im Mixed hatte Ott mit Fabian Rinderer vom TV Ruhmannsfelden einen starken Partner. Durch klare 3:0 oder 3:1 Siege spielten sich die beiden sicher ins Finale. Dort trafen sie auf die Topgesetzten Sommer/Rinderer Jonas. Trotz Gewinn des ersten Satzes waren sie am Ende doch chancenlos.

 

In sehr guter Form zeigte sich Sophie Ott in der Altersklasse M 19. Im Einzel gewann sie ganz überraschend ihre Vorrundengruppe und konnte dabei mit Anna Ledwoch vom TSV Schwabhausen und Julia Schenk vom ATSV Oberkotzau zwei vor ihr gesetzte Spielerinnen bezwingen. Auch im Achtelfinale war sie gegen Gloria György vom FC Bayern München siegreich. Das Aus kam dann im Viertelfinale gegen Schultz, die für Fürstenfeldbruck in der 3. Bundesliga spielt. Auch im Doppel mit Partnerin Anna Ledwoch und im Mixed mit Partner Akito Itagaki (Spvgg. Effeltrich) wurde jeweils sicher das Viertelfinale erreicht. In den Spielen um einen Platz auf dem Siegerpodest unterlag man im Mixed gegen Schultz/Dreykorn ganz kanpp. Im Doppel war die Chance da gegen die Geschwister Schrim vom TSV Bad Königshofen zu gewinnen.

 

Siegerehrung Doppel mit Julia Sander (ganz oben auf 1 links - rechts Partnerin Elina Meyer

Siegerehrungen Mädchen 13 mit Nina Ott

 

Bericht:   Manfred Schneider  -  12.12.2022

Marlen Serby holt sich 2 Titel bei Bayerischen Meisterschaften der Damen C in Erdweg

 

Ihre zur Zeit sehr gute Verfassung konnte Marlen Serby am Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen C im oberbayerischen Erdweg bestätigen. Sie gewann überlegen den Titel im Damen-Einzel und  im Damen-Doppel. Im Mixed schied sie im Viertelfinale aus.

Im Einzel spielten die 32 Damen zunächst in Vierer-Vorrundengruppen. Hier wurde Marlen Serby, die

im Mannschaftsbereich bei den Erwachsenen die Spielberechtigung beim SV Neuendorf besitzt, überlegene Gruppensiegerin. Sie gewann alle Spiele und gab dabei nur einen Satz ab. Somit erreichte sie das Achtelfinale, wo dann im KO-System weitergespielt wurde. Gegen Alexandra Thätner vom SB Versbach hatte sie nur im dritten Satz etwas Mühe und erreichte durch einen 3:0 Erfolg das Viertelfinale. Dort mußte sie gegen Michelle Schieber vom FT München-Blumenau spielen und gab dabei beim 11:4, 2:11, 11:5 und 11:8 den einzigen Satz in der Endrunde ab. Eine klare Angelegenheit war das Halbfinalspiel gegen Elena Winter vom TSV Blaibach wo Serby mit einem 11:8, 11:8 und 11:4 klar das Finale erreichte. Im Endspiel hatte sie gegen die klare Favoritin Johanna Fischer vom Veranstalter SV Esting nach einer sehr starken Leistung beim 11:3, 11:7 und 11:9 kaum Mühe. Fischer war mit der mit Abstand höchsten TTR-Quote ins Rennen gegangen. Marlen Serby freute sich sehr über den Gewinn des Bayerischen Meistertitels.

Im Doppel gingen Marlen Serby mit ihrer Partnerin Johanna Fischer (SV Esting) mit sehr guten Chancen an den Start. Sie gewannen alle Spiele bis zum Halbfinale mit 3:0 Sätzen. Dort setzten sich die beiden mit 11:3, 11:9 und 14:12 gegen Michelle Schieber/Antonia Heindel vom TSV Ansbach/FT München-Blumenau durch. Im Endspiel gegen Daniela Boldt/Corinna Dressen (TV Haßfurt/TV Bürgstadt gab es dann den einzigen Satzverlust. Mit einem 11:7, 6:11, 11:9 und 11:8 konnte Marlen Serby ihren zweiten Titel einfahren

Im Mixed wurde sicher das Viertelfinale erreicht, wo dann mit Partner Leonid Antusch vom FC Hösbach durch eine ganz knappe 2:3 Niederlage gegen Rösl/Spanner (TV Barbing/ESV Regensburg) das "Aus" kam.

Weiterhin hat sich Marlen Serby für die Deutschen Meisterschaften der unteren Klassen am 10 und 11.06.2023 in Kassel qualifiziert

 

 

Bild zeigt die Siegerehrung im Einzel: auf der höchsten Stufe: Marlen Serby

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  28.11.2022

 

Julia Sander gewinnt Meistertitel von Nordwestbayern bei den Mädchen 15

 

Sehr zufrieden konnten die 5 Spielerinnen des RV Viktoria Wombach von den Einzelmeisterschaften Nordwestbayern in Neuendettelsau zurückkehren.

In der Altersklasse Mädchen 15 gingen gleich 4 Spielerinnen der Viktoria an den Start. Schon nach der Vorrunde war klar dass es fast eine reine Wombacher Vereinsmeisterschaft werden würde. In der Vorrundengruppe A gewann Julia Sander alle Spiele und holte sich vor ihrer Schwester Isabell Sander den Gruppensieg. In der Gruppe B belegten Elena Przyklenk und Hannah Sander die Ränge zwei und drei.

Die Plätze eins und zwei erreichten das Viertelfinale. Hier konnten sich Julia Sander, Elena Przyklenk und Isabell Sander ihre Spiele klar gewinnen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Lediglich Hannah Sander unterlag dort gegen Ines Baumgartner vom TSV Gerbrunn. Im Halbfinale kam es dann zum Schwesternduell zwischen Julia und Isabell Sander, wobei Julia überraschend viel Gegenwehr in den Sätzen drei und vier von Isabell spürte. 11:3, 11:3, 8:11 und 11:9 lautete dass Ergebnis. Ohne große Chancen war Elena Przyklenk im andern Halbfinale gegen Ines Baumgartner bei ihrer 6:11, 5:11 und 10:12 Niederlage. Somit bestritten erwartungsgemäß Julia Sander und Ines Baumgartner das Finale,

wo sich Sander mit 11:8, 11:6, 8:11 und 14:12 durchsetzen konnte. Den 3. Platz in der Endabrechnung holte sich Isabell Sander durch ein 12:10, 4:11, 11:5 und 11:8 gegen Elena Przyklenk. Hannah Sander machten mit dem 5. Platz den Wombacher Triumph perfekt. Sie gewann gegen Karolin Wiedner von Concordia Fürth.

Vor einer ganz schweren Aufgabe stand Marlen Serby in der Altersklasse Mädchen 19. Sie hatte schon bei der Auslosung der Vorrundengruppe viel Pech als sie nur starke Gegnerinnen erwischte. Dennoch konnte sie das Achtelfinale erreichen und dort gegen Lena Mayer von TV Hofstetten mit 13:11, 15:13 und 11:5 gewinnen. Im Viertelfinale traf Serby auf die spätere Siegerin Lilli Sarah Popp vom SB Versbach und unterlag dabei 5:11, 7:11 und 7:11. Etwas überraschend war dann das Ergebnis um die Plätze 5-8, als sie gegen Julia Dittel 1:11, 12:14 und 12:14 verlor. Somit spielte sie um Platz sieben und setzte sich dort gegen Antonia Heidel vom TSV Ansbach klar mit 3:0 Sätzen durch.

Da dieses Turnier gleichzeitig auch als Qualifikation für die Bayerischen Einzelmeisterschaften am 10./11. Dezember 2022 in Dillingen gewertet wurde haben sich Julia Sander, Isabell Sander und Elena Przyklenk für diese Meisterschaften die Teilnahme erkämpft. Dazu kommen noch Nina Ott bei den Mädchen 13 und Sophie Ott bei den Mädchen 19.

 

 

Bild zeigt: Julia Sander (1), Isabell Sander (3), zweite von rechts Elena Przyklenk und rechts Hannah Sander

 

Bericht: Manfred Schneider - 14.11.2022

 

 

Daniel Deichert und Marlen Serby holen sich die Titel bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel

 

Sehr gut schnitten die Damen und Herren bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Kleinwallstadt ab. Daniel Deichert bei den Herren A und Marlen Serby bei den Damen B konnten sich dabei die Einzeltitel holen. Dazu gab es noch 2 Meisterschaften im Doppel.

Gleich 3 Spieler von der Viktoria gingen in der Herren-A (höchste Leistungsklasse) an den Start. Zunächst wurde in Vorrundengruppen gespielt. Hier konnten Daniel Deichert und David Eckl all ihre Spiele gewinnen und somit Gruppensieger werden. Stanislaw Miller musste bei einer Niederlage mit Platz zwei vorlieb nehmen. Dies reichte für Miller zum Einzug ins Viertelfinale. Hier schlug er Jan Dittel vom TV Hofstetten klar mit 4:0 und zog ins Halbfinale ein. Dort traf er auf seinen Vereinskollegen Daniel Deichert, der mit einem 8:11, 9:11, 12:10, 11:7, 11:7 und 11:6 das Endspiel erreichte. Im anderen Halbfinale bezwang David Eckl Janik Dotzel vom TSV Karlstadt mit 11:6, 4:11, 11:5, 5:11, 11:7 und 11:4.

Somit war das "Wombacher Finale" perfekt. Neuer Bezirksmeister wurde Daniel Deichert durch einen

11:5, 6:11, 11:8, 11:9 und 11:5 gegen Eckl. Stanislaw Miller wurde dritter.

Das Herren-Doppel der A-Klasse wurde eine klare Angelegenheit von Daniel Deichert/Stanislaw Miller, die bei allen Spielen keinen einzigen Satz abgaben. Im Finale mussten sich Dotzel/Kübert vom TSV Karlstadt geschlagen geben.

Mit Sophia Deichert und Anna-Luisa Herrmann nahmen zwei Spielerinnen aus Wombach in der Damen A-Klasse teil. Hier standen dann Sophia Deichert und Lea Fath vom TV Hofstetten nach jeweils 2 Siegen im Endspiel. Dabei verlor Deichert gegen ihre Angstgegnerin mit 1:4 Sätzen und musste mit der Vizemeisterschaft vorlieb nehmen. Anna-Luisa Herrmann wurde dritte.

Ohne große Schwierigkeiten holten sich Deichert/Herrmann den Titel im Damen-Doppel. Im Endspiel bezwangen sie Lea Fath/Benita Wolz vom TV Hofstetten sicher mit 11:4, 11:6 und 11:7.

Im Einzel der Damenklasse B gingen zwei Jugendliche des RV Viktoria Wombach an den Start. Sie konnten beide voll überzeugen und die teils ältere Konkurrenz in die Schranken weisen. Dabei zeigte sich Marlen Serby einmal mehr von ihrer besten Seite und gewann alle Spiele mit 3:0 oder 3:1 Sätzen.

Lediglich gegen Vereinkollegin Nina Ott musste sie über die vollen 5 Sätze gehen, ehe ihr mit dem

3:2 Sieg der Meistertitel gelang. Auch Nina Ott konnte alle anderen Spiele gewinnen, so reichte es zur Vizemeisterschaft.

Daniel Deichert und Marlen Serby haben sich damit direkt für die Bayerischen Einzelmeisterschaften

qualifiziert. Sophia Deichert und Anna-Luisa Herrmann dürften sich sicher über die Liste qualifizieren.

Da Sophie Ott wegen Teilnahme am deutschen Top 48 Ranglistenturnier nicht an den Start gehen konnte wurde eine Antrag auf Härteplatz gestellt. Die Entscheidung steht noch aus

 

 

Bericht:  Manfred Schneider - 12.11.2022

 

 

Wombachs 2. Damenmannschaft auf großer Fahrt nach Südbayern

Drei Spiele in 24 Stunden - rund 1000 km Fahrt in zwei Tagen - dies sind die Strapazen der 2. Damenmannschaft von Viktoria Wombach am Wochenende in der Damen-Oberliga. Mannschaftsführerin Laura Raub sprach von einem anstrengenden Wochenende, was jedoch auch seine positiven Seite hatte. Man konnte dadurch eine weite Fahrt nach München sparen.

Was noch wichtiger ist: Solche Fahrten schweißen natürlich zusammen. Wir waren von Samstag 7:00 Uhr bis Sonntag 20:00 Uhr durchgehend zusammen - die Stimmung war richtig gut, das Hotel und Frühstück auch und am Samstag hatten wir einen schönen Abend. Das macht natürlich was mit der Mannschaft, so die Aussage von Laura Raub.

Vielleicht werden wir dies in der neuen Saison wiederholen.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 25.10.2022

 

Marlen Serby und Elena Przyklenk holen sich den Bezirksmeistertitel im Einzel

Bilder zeigen Siegerehrungen der Mädchen 19 und Mädchen 15

 

Sehr gut schnitten die 5 Spielerinnen des RV Viktoria Wombach bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend in Obernburg ab. Insgesamt 109 Spielerinnen und Spieler nahmen an diesen Meisterschaften teil. Es fanden die Wettbewerbe im Einzel und Doppel statt.

In der Altersklasse Mädchen 19 war Marlen Serby eine Klasse für sich und konnte ihre zuletzt gezeigte Leistungssteigerung bestätigen. Marlen Serby spielt in der Jugend für Viktoria Wombach und gleichzeitig bei den Erwachsenen für den SV Neuendorf. Sie blieb sowohl im Einzel als auch im Doppel bei allen Paarungen ungeschlagen. Im Einzel wurde zunächst in Vorrunden gespielt. Hier musste sich Marlen gegen Lena Mayer mächtig strecken ehe der 3:2 Erfolg sichergestellt werden konnte. Die anderen Spiele wurden jeweils 3:0 gewonnen. Als Gruppensiegerin traf sie dann im Halbfinale auf Sayra Karaver vom FC Hösbach. Durch ein 11:8, 11:7 und 11:5 wurde das Endspiel erreicht. Hier war  dann  Julia Dittel vom TV Hofstetten der Gegner. Ein 6:11, 11:9, 12:10 und 11:6 bedeuteten den Gewinn der Bezirksmeisterschaft. Im Doppel trat sie mit ihrer Partnerin Sayra Karaver vom FC Hösbach an und holte dort ebenso den Meistertitel. Durch sichere Siege wurde das Endspiel gegen Julia Dittel/Lena Mayer vom TV Hofstetten erreicht. Hier lag man sogar 1:2 hinten ehe der 14:12, 8:11, 5:11, 11:5 und 11:8 Sieg errungen werden konnte.

Mit Elena Przyklenk, Isabell und Hannah Sander gingen in der Altersklasse Mädchen 15 gleich 3 Spielerinnen aus Wombach an den Start. Hier zeigte sich schnell dass sie eine Klasse für sich waren und so den Bezirksmeistertitel untereinander ausmachen würden. Am Ende setzte sich im Einzel Elena Przyklenk doch sicher durch. Im Endspiel wurde Isabell Sander mit 11:8, 11:4, 11:13 und 11:9 besiegt.

Elena konnte dafür den Siegerpreis als Bezirksmeisterin entgegen nehmen. Zuvor behielt Isabell Sander im Halbfinale gegen Mia Jülicher von der DJK Kleinwallstadt mit 11:9, 11:7 und 11:9 die Oberhand. Im anderen Halbfinale besiegte Elena Przyklenk Hannah Sander mit 11:6, 13:11 und 14:12.

Im Doppel standen sich im Endspiel die Geschwister Sander und Elena Przyklenk mit ihrer Partnerin Susanna Klinko vom TV Dettingen gegenüber. Hier siegten die Sanders mit 11:2, 8:11, 5:11, 11:9 und 11:6 und wurden Bezirksmeister.

Als Spielerin der Altersklasse 11 ging Finnja Sinner bei den Mädchen 13 an den Start. Für sie galt es bei diesem Turnier nur weitere Erfahrung zu sammeln. Sie lieferte gute Spiele in der Vorrunde ab, jedoch reichten diese nicht zum Einzug ins Halbfinale. Im Doppel verpasste sie mit Partnerin Ela Karaver vom FC Hösbach nur knapp das Endspiel. Sie unterlagen mit 4:11, 11:9, 4:11, 11:5 und 5:11 gegen Kovalchuk/Stein vom TTC Schimborn.

Für die Verbandsbereichs-Meisterschaften am 13.11.2022 in Neuendettelsau haben sich somit Marlen Serby, Elena Przyklenk, Isabell Sander, Hannah Sander qualifiziert. Dazu kommt noch die freigestellte Julia Sander.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 10.10.2022

 

Nina Ott schafft Sprung aufs Treppchen beim Bayerischen Top 14 der Mädchen 13

 

An diesem Wochenende fand das Bayerische Ranglistenturnier der Jugend Top 14 in Arnstorf/Niederbayern statt. Bei diesem Turnier spielten alle 14 Teilnehmerinnen an zwei Tagen im System "Jeder gegen jeden"

In der Altersklasse Mädchen 13 ging Nina Ott für die Viktoria Wombach an den Start und zeigte dort eine sehr gute Leistung. Im gesamten Turnier mußte sie nur zwei knappe Niederlagen hinnehmen.

Gleich im ersten Spiel traf Nina Ott auf die Kaderspielerin Hanna Batzl vom MTV Ingolstadt und siegte hier überraschend klar mit 3:0 Sätzen. Schon in der zweiten Runde traf sie auf die spätere Siegerin und hohe Favoritin Zoe-Loreen Sommer vom TSV Oberstdorf und konnte diese Spiel lange ausgeglichen gestalten jedoch ihre 2:1 Satzführung nicht zum Sieg nutzen. Die weiteren Spielerinnen des TSV Oberstdorf Philippa Baums, Alina Hiller und Xenia Trauter  konnte Ott dagegen mit klaren 3:0 Sätzen bezwingen. Ebenfalls keine Schwierigkeiten hatte Nina Ott mit Hanna Forgacs von der TSG Roth, Chiara Messling und Marlen Dubon jeweils vom SB Versbach, Magdalena Weber vom TSV Milbertshofen, denn alle Spiele endeten mit 3:0 Sätzen. Sehr gut dann der 3:0 Matchgewinn gegen die stärker eingeschätze Maximiliane Wallner von der Spvgg. Weiboldshausen. Im letzen Spiel des Turnieres traf Nina Ott auf Malene Maget vom ASV Neumarkt. Hier hätte ein 3:1 für sie sogar den Turniersieg bedeuten können. Sie unterlag jedoch mit 4:11, 9:11, 11:9 und 8:11 und wurde dritte was für einen Platz auf dem Podest reichte.

In der Alterklasse Mädchen 19 ging Sophie Ott von Viktoria Wombach an den Start. Sie hatte an beiden Tagen insgesamt 14 Spiele zu bestreiten. Sophie Ott kämpfte an beiden Tagen mit wechselhaften Erfolgen und konnte insgesamt mit Rang sechs zufrieden sein. Sie verspielte einen besseren Platz durch Niederlagen gegen die jüngeren Spielerinnen Sophie Schirm (TSV Bad Königshofen), Anna Walter (MTV Ingolstadt) und Eva Xintian Gao vom TV Hofstetten. Hervorzuheben sind die Siege gegen die spätere dritte Anna Ledwoch vom TSV Schwabhausen und gegen Lilli-Sara Popp vom SB Versbach die beide in der Punkterangliste vor Sophie Ott stehen. Am Ende standen sieben Siege auch sieben Niederlagen entgegen. Dabei konnte sich jedoch gegen jede Spielerin mindestens einen Satz gewinnen.

Bei den Mädchen 15 ging Julia Sander als Aussenseiterin an den Start und brachte es immerhin auf fünf Siege bei gleichzeitig acht Niederlagen. Bemerkenswert dabei der Erfolg gegen die wesentlich höher eingestufte Stella Zieger vom TV Altdorf, die bei den Damen für den TV Schwabach in der Verbandsoberliga im ersten Paarkreuz spielt. 9:11, 11:8, 11:6 und 11:3 war schon eine große Überraschung. Julia Sander, die das Turnier als zehnte abschloss konnte bei diesem Turnier ihr Punktekonto um 40 erhöhen.

 

 

Foto von der Siegerehrung Top 14 der AK Mädchen 13

Bild zeigt von links: Marlene Marget (2) - Zoe-Loreen Sommer (1) und Nina Ott (3)

 

Bericht:  Manfred Schneider - 26.09.2022

 

3 Wombacher Mädchen zum Lehrgang am Plattensee in Ungarn eingeladen

 

Gleich 3 Mädchen des RV Viktoria Wombach wurden vom Bayerischen Tischtennis-Verband zu einem Lehrgang nach Heviz/Ungarn eingeladen. Heviz liegt am Plattensee. Nach ihren starken Leistungen bei den letzten Turnieren können Marlen Serby, Julia Sander und Nina Ott bei dem einwöchigen Lehrgang teilnehmen. Dieser findet vom 31.07. bis zum 07.08.2022 statt.

Die Leitung für diesen Lehrgang liegt in den Handen von Krisztina Toth.

 

Bericht: Manfred Schneider - 04.08.2022

Ganz starke Leistung von Marlen Serby beim nordbayerischen Ranglistenturnier Mädchen 19

 

Mit diesem Resultat, einem fünften Platz hat die 14-jährige Marlen Serby beim nordbayerischen Ranglistenturnier der Mädchen 19  in Hammelburg sicherlich nicht rechnen können.

Zunächst wurde in zwei Vorrundengruppen gebildet. In der Gruppe A belegte Serby mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den vierten Platz. Dies reichte für die Endrunde um den Turniersieg. Dabei konnte sie den Sieg gegen Sophia Ziegler vom SV Hahnbach mitnehmen. Jedoch gingen auch zwei Niederlagen mit in die Wertung. In der anderen Vorrundengruppe ging die erst 12-jährige Julia Sander an den Start. Sie konnte zwei Siege einfahren, was jedoch nicht für die Endrunde reichte. Sie spielte dann um die Plätze acht bis dreizehn.

In der Endrunde steigerte sich Marlen Serby immer mehr und brachte zunächst die Regionalligaspielerin Svenja Schirm beim 11:5, 7:11, 8:11, 11:9 und 6:11 an den Rand einer Niederlage. Noch besser machte sie es gegen die Oberligaspielerin Emilia Karg, die sie mit 11:9, 12:10 und 11:9 klar besiegen konnte. Eine bessere Platzierung verpasste sie durch die knappe 13:11, 4:11, 2:11, 11:5 und 11:13 Niederlage gegen Eileen Sahiner vom TTV Beratzhausen. Wie gut die Leistung wirklich ist zeigen die insgesamt 85 Wertungspunkte, die Marlen Serby dazu gewinnen konnte.

Auch Julia Sander konnte in der Runde um die Plätze 8-13 noch Siege einfahren und belegte am Ende einen für sie sehr guten zehnten Rang. Dabei schmerzte besonders die 2:3 Niederlage gegen Stella Zieger vom TV Altdorf.

 

 

dritte von rechts:   Marlen Serby

 

Bericht:  Manfred Schneider -  06.07.2022

 

 

Sophie Ott schafft es aufs Treppchen beim 5. World Festival in Ungarn

Sophie Ott ganz links mit Doppelpartnerin Sophia Zahradnik

 

 

Ein "Hauch Olympia" war für Sophie Ott beim 5. Tischtennis World Festival in Györ(Ungarn) zu spüren.

Beim fünftägigen Event nahmen insgesamt 20 Nationen teil. Sophie Ott ging dabei mit der Bayerischen Auswahl an den Start. Es wurden dabei Wettbewerbe im Einzel und Doppel ausgetragen, wobei Sophie Ott bei den Mädchen 19 startete. Sie wurde dabei von Verbandstrainerin Krisztina Toth betreut. Nach teilweise glänzenden Leistungen gelang Sophie Ott  im Einzel der Sprung ins Achtelfinale, wo sie gegen Kimberley Barros aus Ecuador mit 3:1 gewann und somit als einzige Bayerische Starterin  das Viertelfinale ereichen konnte. Hier traf sie auf Dorina Hudak aus Ungarn und verlor dieses Spiel mit 0:3 Sätzen. Zuvor belegte Sophie Ott in ihrer Vorrundengruppe mit 3 Siegen und eine Niederlage den zweiten Rang.

Sehr gut lief es für sie auch im Doppel mit ihrer Partnerin Sophia Zahradnik (DJK Landshut).Nachdem die beiden zunächst überlegen ihre Vorrundengruppe gewinnen konnten konnten sie sich bis ins Halbfinale vorspielen. Dort kam dann gegen die späteren Siegerinnen das Aus. Dennoch waren die beiden mit der Bronzemedaille sehr glücklich, denn es sollte die einzige für das Bayerische Team bleiben.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 05.07.2022

Julia Sander und Nina Ott dominieren nordbayerisches Ranglistenturnier der Mädchen 15

Ganz im Zeichen von Julia Sander und Nina Ott stand das nordbayerische Ranglistenturnier der Mädchen 15 in Hammelburg. Beiden gelang für Viktoria Wombach ein überlegener Doppelsieg.

Dabei ist zu beachten, dass Nina Ott noch der Altersgruppe Mädchen 13 angehört.

Das Turnier beginnt mit der Vorrunde in zwei Achtergruppen. In der wesentlich schwierigeren Gruppe A setzte sich Julia Sander ungeschlagen durch und verwies Nina Ott durch den sehr knappen 11:6,11:9, 8:11, 9:11 und 12:10 Sieg auf Rang zwei. Dass diese Begegnung bereits über den Turniersieg entscheiden würde hatte zu diesem Zeitpunkt niemand gedacht. Für Nina Ott, die sich in letzter Zeit sehr verbessert hat war dies die einzige Niederlage. Viel Pech mit der Auslosung hatte Elena Przyklenk die in dieser Gruppe einen unglücklichen fünften Platz belegte, denn auch die spätere dritte des Turnieres Ines Baumgartner war ihre Vorrundengegnerin. Im Spiel gegen Annika Eichhorn von der Spvgg. Zeckern ging es um den Einzug in die Endrunde wo sie unglücklich mit 5:11,12:10,11:8,5:11 und 9:11 den kürzeren zog.

In der anderen Gruppe gingen die Zwillingsschwester Isabell und Hannah Sander an den Start. Mit 3:4 Siegen von Isabell Sander und 2:5 Siegen von Hannah Sander reichte es nicht für die Endrunde der besten acht. Im Familienduell behielt Isabell mit 3:2 Sätzen gegen Hannah die Oberhand.

In der Endrunde hatten sowohl Julia Sander als auch Nina Ott gegen die ersten vier der anderen Vorrundengruppe keine Probleme und gewannen alle Spiele, wobei Julia Sander nur einen Satz und Nina Ott zwei Sätze abgeben mussten. Recht spannend ging dann in der Gruppe ab den Plätzen neun zu. Hier siegte Elena Przyklenk dreimal und verlor nur ein Spiel. Dies reichte am Ende zu Rang zehn. Isabell und Hannah Sander konnten hier noch zu einem Sieg erzielen und somit zu den Rängen zwölf und dreizehn belegen. Dass sich gleich fünf Spielerinnen von Viktoria Wombach für das  16er-Feld von Nordbayern bei den Mädchen 15 qualifizieren konnten ist bemerkenswert.

Julia Sander und Nina Ott haben sich somit für das Top 14 der Mädchen 15 am 17./18. September in Thannhausen qualifiziert. Nina Ott startet ausserdem noch beim Top 14 in ihrer Altersklasse Mädchen 13 eine Woche später in Arnstorf/Niederbayern.

Für die zehnjährige Finnja Sinner war die Qualifikation schon ein Erfolg. Umso überraschender war ihr sechster Rang bei den Mädchen 11. Sie konnte sich gegenüber dem letzten Turnier erheblich steigern. Insgesamt gelangen ihr 3 Siege bei 4 Niederlagen. Dabei war auch ein klarer Erfolg gegen die bayerische Minimeisterin Annika Hofstetter von der DJK Hammbelburg. Im Match um die direkte Qualifikation zum Top 14 verlor Finnja Sinner mit 9:11,11:7,7:11, 11:7 und 9:11 gegen Marie Blumentritt vom TV Hofstetten. Dennoch kann sie sich über die Leistungssteigerung freuen.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 26.06.2022

 

 

 

Wombach erkämpft sich Rang sechs bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Mädchen 15 in Kenzingen

Mädchen 15-Mannschaft von links: Nina Ott, Marlen Serby, Elena Pzyklenk, Isabell Sander, Julia Sander und Hannah Sander

 

Recht zufrieden konnte die Mädchen 15 Mannschaft des RV Viktoria Wombach von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Kenzingen/Schwarzwald zurückkehren. Mit dem erreichen des sechsten Ranges konnte man im Vorfeld nicht rechnen. Wombach stellte die zweitjüngste Mannschaft.

Bei der Auslosung hatte Wombach viel Pech, denn man musste in der deutlich stärkeren Gruppe A antreten.

Viktoria Wombach - Borussia Düsseldorf    1:6

im ersten Spiel traf man gleich auf den späteren Deutschen Meister und Timo Boll-Club Borussia Düsseldorf. In diesem Spiel kam der Ehrenpunkt von der jüngsten Spielerin im Team Nina Ott durch einen 3:1 Erfolg in ihrem Einzel.

Viktoria Wombach - TTG Ahrensburg/Großhandsdorf  2:6

im zweiten Spiel war der Meister von Schleswig-Hollstein die TTG Ahrensburg/Großhandsdorf, eine Spielgemeinschaft der Gegner. Hier stand es nach den Doppeln 1:1, wobei Hannah Sander/Elena Przyklenk gewinnen konnten. Auch hier sorgte Nina Ott mit einem 3:1 für eine Resultatsverbesserung.

Viktoria Wombach -  SG Sossenheim  2:6

Auch gegen den Meister von Hessen konnte man zwar gut mithalten, jedoch war man insgesamt ohne Siegchance. Diesmal gewannen Marlen Serby/Julia Sander das Doppel zum 1:1 Zwischenstand. Auch Marlen Serby sorgte mit ihrem Erfolg über die Spitzenspielerin der Hessen für eine posiive Überraschung.

Wombach landete erwartungsgemäß auf dem vierten Platz in seiner Vorrundengruppe.

Viktoria Wombach - TSV Korntal   6:4

im ersten Spiel am Sonntag war der Tabellendritte der Gruppe B und Meister von Baden-Württemberg der TSV Korntal der Gegner. Hier entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und ausgelichenes Spiel. Wie zuvor stand es in den Doppeln 1:1, wobei Hannah Sander/Elena Przyklenk den Punkt für Wombach holten. Sowohl Julia Sander als auch Marlen Serby unterlagen der Spitzenspielerin des Gegners und besiegten die zweite. Im hinteren Paarkreuz gelang Elena Przyklenk die große Überraschung mit zwei Einzelsiegen was für den Wombacher Sieg ausschlaggebend sein sollte. Wie gewohnt trug auch Nina Ott mit einem Matchgewinn dazu bei. Somit wurde das Spiel um den fünften Rang erreicht.

Viktoria Wombach - TTG Ahrensburg/Großhandsdorf   2:6

im Spiel um Platz fünf war erneut Ahrensburg/Großhandsdorf der Gegner. Auch diesmal unterlagen

die Mädchen aus Wombach mit 2:6. Die einzelnen Punkte holte Julia Sander/Marlen Serby im Doppel und Nina Ott im Einzel.

Die Mädchen traten zufrieden die über 300km weite Heimreise an, denn man hat beide Ziele erreicht

(kein Spiel 0:6 verlieren und nicht den letzten Platz belegen). Vielleicht kann man sich in der kommenden Saison nochmals für diese Meisterschaften qualifizieren

 

Bericht:  Manfred Schneider  19.06.2022

 

 

Andrea Ott und Christa Geist holen 4 Medaillen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

links: Christa Geist - rechts Andrea Ott

 

Mit sehr guten und zum Teil unerwarteten Ergebnissen kehrten Andrea Ott und Christa Geist von den Deutschen Seniorenmeisterschaften aus Völklingen/Saarland zurück. Beide konnten sich jeweils 2 Medaillen sichern, als sie im Einzel und im Doppel auf dem Siegerpodest stehen konnten.

Die Meisterschaften begannen mit den Vorrundenspielen in Vierergruppen. Dabei konnte Andrea Ott, die in der Altersklasse 50 an den Start ging alle 3 Spiele gegen Katja Stierle (TTV Gärtringen). Jana Hahn (Aufbau Chemnitz) und Cornelia Kober von FT Düsseldorf klar für sich entscheiden und somit den Gruppensieg sichern. Nach einem Freilos als Gruppensiegerin traf Ott dann im Viertelfinale  auf die starke Kerstin Segeth (TSV Langstadt), die jedoch beim 11:5, 11:5 und 14:12 und dem 3:0 wenig entgegensetzen konnte. Trotz Gewinn des ersten Satzes kam dann das Aus für Andrea Ott im Halbfinale gegen Viola Burkert vom SC Berlin. Hier lauteten die Sätze 11:9, 7:11, 6:11 und 8:11. Dies reichte dann zur Bronzemedaille im Einzel.

In der Altersklasse 70 konnte sich Christa Geist für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Gleich im ersten Spiel ihrer Vorrundengruppe gelang ihr die Sensation mit einem 3:0 Sieg über die an Nummer eins gesetzte Hannelore Dillenberger. Auch gegen die beiden anderen Gegnerinnen Barbara Lillpopp und Monika Flothwedel blieb sie ohne Satzverlust und wurde überraschend Gruppensiegerin

Nach einem Freilos besiegte Christa Geist im Viertelfinale Evelin Dathe vom Döbler SV knapp mit 3:2 Sätzen. Im Halbfinale war dann Endstation, als Geist gegen die spätere Deutsche Meisterin Annemarie Falkowski vom TTC Geldern mit 7:11, 6:11, 11:7, 11:8 und 7:11 knapp unterlag. Somit blieb auch für sie die Bronzemedaille.

Auch im Doppel schafften sowohl Andrea Ott mit Partnerin Daniela Schuhmacher (TSV Zorneding) als auch Christa Geist mit Partnerin Gertrud Ruge vom VfL Lauterbach den Sprung aufs Siegertreppchen.

Beide Doppel erreichten ohne Schwierigkeiten das Halbfinale. Dort unterlagen Ott/Schuhmacher gegen Ewinger/Offermann mit 3:11, 12:10, 7:11 und 10:12, während Geist/Ruge gegen Dillenberger/Locher beim 0:3 ohne Chance waren.

Sowohl Andrea Ott als auch Christa Geist waren mit ihren Resultaten sehr zufrieden.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  08.06.2022

 

 

Doppelsieg für Viktoria Wombach beim Verbandsbereichs-Ranglistenturnier NW durch Marlen Serby und Julia Sander

Bild zeigt auf 2 Julia Sander und auf Nr. 1 Marlen Serby

 

Mit einem überraschenden Sieg für Marlen Serby endete das Verbandsbereichs-Ranglistenturnier der Mädchen 19 in Heidingsfeld. Durch den zweiten Rang von Julia Sander gelang Wombach sogar ein Doppelsieg.

Obwohl Marlen Serby nicht unter der ersten drei gesetzt war konnte sie einen ungefährten Sieg erzielen. Sie konnte dabei ihre sehr gute Form der letzten Wochen umsetzen und innerhalb der Gruppe alle zehn Spiele gewinnen und gab dabei nur insgesamt 4 Sätze ab. Sehr stark spielte auch Julia Sander, die als Mädchen 15 bei den "älteren Spielerinnen" teilnehmen konnte. Sie siegte dabei in neun Paarungen und unterlag im entscheidenen Spiel gegen Serby mit 8:11, 13:11, 11:13 und 7:11.

Beide Viktoria-Spielerinnen waren an diesem Tag der Konkurrenz klar überlegen.

Marlen Serby bezwang die an Nummer eins gesetzte Hanna Plobner vom TSV Dingelsbühl mit 9:11, 11:6, 11:9 und 11:7. Julia Sander gelang gegen die gleiche Spielerin ein 11:6, 5:11, 11:7, 3:11 und 11:4 Sieg.

Nicht ganz nach Wunsch lief es bei Leonie Schecher, die am Ende mit Platz sechs zufrieden sein musste. Dabei verpasste sie den Sprung aufs Treppchen ganz knapp, als sie gegen Greta Besarab vom HV Burglauer mit 10:12 im Entscheidungssatz unterlag. Ein Sieg hätte für Rang drei gereicht.

Leonie Schecher siegte sechsmal und verlor in vier Partien.

Ganz hervorragend war das Ergebnis für die jüngste Teilnehmerin Nina Ott, die als Mädchen 13

einen sehr guten siebten Rang belegen konnte. Besonders der Sieg gegen Besarab kam völlig unerwartet. Vier Siege standen sechs Niederlagen gegenüber. Genau das gleiche Resultat konnte Elena Przyklenk einfahren. Auch sie erreichte vier Siege und sechs Niederlagen, was am Ende für Platz acht reichte.

Bei den Mädchen 13 war die Teilnahme für Finnja Sinner und Romy Kraus schon ein Erfolg. Ihre Gegnerinnen hatten schon eine längere Tischtennislaufbahn. Als Neulinge reichte es für Finnja Sinner  und Romy Kraus für die Plätze zehn und elf.

Nicht nach Wunsch verlief das Turnier für Luis Rachor der bei den Jungen 19 nur ein Spiel gewinnen konnte und somit mit einem hinteren Platz vorlieb nehmen musste.

Bereits einen Tag früher fand das Ranglistenturnier für die Altersklassen Mädchen 15 und 11 in

Scheinfeld statt. Hier gingen die Zwillingsschwester Hannah und Isabell Sander bei den Mädchen 15 an den Start. Diesmal konnte sich Isabell vor Hannah den Platz drei erspielen und sich somit für das nächsthöhere Turnier qualifizieren. Isabell gewann sechs von ihren acht Spielen und verlor zweimal.

Hannah erreichte eine Spielverhältnis von 5:3 und somit Rang vier.

Finnja Sinner erspielte sich den vierten Platz bei der Alterklasse Mädchen 11. Auch dies reichte für

ein Weiterkommen zum nächsthöheren Turnier.

Folgende Spielerinnen haben sich für das nordbayerische Ranglistenturnier in Altdorf/Mittelfranken

qualifiziert, wobei die Mädchen 11 und 15 am 26.06. und die Mädchen 19 am 02.07.2022 spielen.

Mädchen 19: Ott Sophie, Serby Marlen und Sander Julia

Mädchen 15: Sander Julia, Przyklenk Elena, Ott Nina und Sander Isabell

Mädchen 11: Sinner Finnja

 

Bericht:  Manfred Schneider - 30.05.2022

 

 

Nina Ott holt sich zweiten Platz beim Bayerischen Top 10 Ranglistenturnier der Mädchen 13

 

Erstmals seit vielen Jahren konnten sich gleich 3 Spielerinnen des RV Viktoria Wombach  für das Top 10 Turnier in Bad Königshofen qualifizieren und dort sehr gute Leistungen erzielen. Nina Ott belegte bei den Mädchen 13 einen sehr guten zweiten Rang. Ihre Schwester Sophie Ott wurde sechste bei den Mädchen 19 und Julia Sander kam auf Platz neun bei den Mädchen 15.

Nina Ott holte sich Platz zwei mit 5 Siegen gegen Maximiliane Wallner, Jana Hummel (beide von der Spvgg. Weiboldshausen, Marlen Dubon vom SB Versbach, Hanna Batzl (TSV Strahlfeld) und Emma Schirmer vom TSV Unterlauter. Neben der Niederlage gegen die spätere Siegerin Marlene Maget unterlag sie noch gegen Hanna Forgacs vom TSV Roth. Nina Ott konnte ihre Wertungspunkte nach diesem Turnier um 20 steigern.

Gleichzeitig hat sich Nina Ott für das Bayerische Top 14 Turnier im September qualifiziert.

 

Julia Sander kam als Nachrückerin ins Zehnerfeld und ging somit auch mit den geringsten Wertungspunkten ins Rennen. Dennoch gelangen ihr zwei Siege gegen Anna Schindele (SV Memmingerberg) und Zoe-Loreen Sommer von der TSG Thannhausen. Ganz knapp verlor sie ihr Spiel gegen Stella Zieger vom TV Altdorf mit 9:11 im Entscheidungssatz. Julia Sander konnte ihr TTR-Punkte um 25 erhöhen.

 

Eine ganz starke Leistung zeigte Sophie Ott bei dem Mädchen 19. Sie konnte mit ihrem Resultat von 5 Siegen und nur 4 Niederlagen voll überzeugen. Leider reichte es wegen des schlechteren Satzverhältnis nicht für Platz fünf, was  die direkte Qualifikation für das Top 14 im September bedeutet hätte. Neben ihren Sieg über die  fünfte Amelie Schnabl vom FC Bayern München war sie auch gegen Julia Schenk (ATSV Oberkotzau), Emilia Karg (TTC Bruckberg), Gloria György vom FC Bayern München und Svenja Schirm (TSV Bad Königshofen). Alle Gegnerinnen spielen in der Oberliga Bayern bei den Damen.

Auch Sophie Ott konnte ihre TTR-Punkte kräftig von 1583 auf 1650 steigern.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  16.05.2022

 

 

 

 

Viel Pech für Wombachs Seniorinnen 50 Team bei Deutschen Meisterschaften in Simmern/Hunsrück

 

Es lief bis zum Endspiel sehr gut für die Seniorinnen 50 Mannschaft des RV Viktoria Wombach bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Simmern/Hunsrück. Renata Kissner und Claudia Edelhäuser hatten bis dahin keine Mühe alle Spiele klar zu gewinnen, ehe eine schwere Fussverletztung von Claudia Edelhäuser zur kampflosen Aufgabe zwang.

An den Meisterschaften nahmen die 8 Regionalsieger von Deutschland teil. Diese wurden in zwei Vierervorrundengruppen eingeteilt. Im ersten Spiel wurde TuS Xanten mit 3:0 bezwungen, dabei wurden lediglich 2 Sätze abgegeben. Mit dem gleichen Resultat endete auch das Match gegen die TSG Zellertal, hier konnte der Gegner gar nur einen Satzgewinn verbuchen. Auch gegen TSV Betzingen lautete das Endresultat 3:0. Somit haben Renata Kisser und Claudia Edelhäuser jeweils alle Einzel und auch die drei Doppel für sich entschieden.

Im Halbfinale traf Wombach dann auf den Titelverteidiger TTVg. Kleve, dem westdeutschen Meister. Hier konnte man das klare 3:0 nicht erwarten. Kissner und Edelhäuser gewannen jeweils ihre Einzel und gemeinsam auch das Doppel. Somit wurde überlegen das Finale erreicht, wo man auf RW Walldorf traf. Auch dieses Spiel begann mit einem klaren 3:0 Satzsieg von Renata Kissner, ehe dann das grosse Pech eintraf. Claudia Edelhäuser knickte mit dem Fuss um und zog sich eine schwere Verletztung zu, die leider zur Aufgaben zwangen. Da hierdurch zwei Einzel und auch das Doppel kampflos abgegeben werden musste durfte sich der Gegner über den kampflosen Deutschen Meistertitel freuen. Obwohl alle gespielten Einzel und Doppel gewonnen wurden musste Wombach mit der Deutschen Vizemeisterschaft vorlieb nehmen.

In der Form vom Wochenende hätte es für Wombach höchstwahrscheinlich zum Deutschen Meistertitel gereicht.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  16.05.2022

Sophie Ott und Sophia Deichert gelingt mit Titel im Damen-Doppel grosse Überraschung bei den Bayerischen Meisterschaften in Neumarkt

Bayerische Meister im Damen-Doppel: von links: Sophia Deichert und Sophie Ott

 

Sophia Ott gelingt mit Partnerin Sophia Deichert, die zur neuen Saison wieder zurück zu Viktoria Wombach wechselte,  die ganz grosse Überraschung bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren in Neumarkt. Als ungesetzte Spielerinen steigerten sich die beiden von Spiel zu Spiel. War der 3:0 Erfolg im Achtelfinale noch erwartet, so kam der 12:10, 9:11, 11:8 und 11:9 Sieg gegen Vereinskameradin Anna Heeg mit Partnerin Stefanie Felbermeier überraschend. Als ungesetzte Paarung erreichten Deichert/Ott dann das Halbfinale gegen Kohara Itakaki/Lilly Popp (TSV Bad Rodach/SB Versbach. Hier sah es sehr lange nach einer klaren Niederlage aus, denn die ersten beiden Sätze gingen 7:11 und 9:11 an ihre Gegnerinnen. Als die beiden dann im dritten Satz zwei Matchbälle abwehren konnten und diesen mit 12:10 erfolgreich beendeten spielten sie sich beim 11:2 im vierten in einen wahren Spielrausch. Somit musste der fünfte die Entscheidung bringen. Bis zum 8:6 führten die Wombacherinnen immer und lagen dann mit 9:10 zurück. Drei schöne Bälle sicherten dann das 12:10 und der Einzug ins Endspiel. Hier kam es zu einer nie erwarteten Paarung, denn auch Lea Fath/Johanna Dietrich (TV Hofstetten/DJK Regensburg) waren ungesetzt. Auch dieses Spiel war "Spannung pur". Durch ein 13:11, 3:11, 11:9, 12:14 und 11:9 nach 10:7 Führung war der Bayerische Meistertitel unter Dach und Fach.

Im Einzel gewannen Sophia Deichert und Anna Heeg überlegen ihre Gruppe als sie alle 3 Paarungen für sich entscheiden konnten. Etwas Pech hatte Sophie Ott bei der Auslosung ihrer Gruppe, denn mit  Lea-Marie Schultz (TSV Schillingsfürst) und Milena Burandt (DJK Landshut) hatte sie zwei Spielerinnen als Gegnerinnen die später das Viertelfinale erreichten.Gegen Evelyn Merkle hatte Ott keine Probleme, jedoch reichte dies nicht zum Weiterkommen. Als Gruppensiegerinnen kamen sowohl  Anna Heeg als auch Sophia Deichert ins Achtelfinale , wo es im KO-System über vier Gewinnsätze weiterging. Dabei unterlag Anna Heeg mit 2:4 gegen Lilly Popp. Besser machte es Sophia Deichert, die zunächst klar mit 4:0 Sätzen gegen Nicole Hollo-Vaughan (SV Riedering) und im Viertelfinale  mit 11:9, 8:11, 15:13, 2:11, 11:7 und 11:9 gegen Anna Ledwoch (TSV Schwabhausen) siegte. Im Halbfinale war dann bei der deutlichen 0:4 Niederlage gegen die spätere Bayerische Meisterin Laura Tiefenbrunner Entstation. Doch mit ihrem dritten Rang und der Bronzemedaille konnte Sophia Deichert zurfrieden sein.

Im Mixed reichte es für Sophie Ott mit Partner Konrad Haase (TSV Brendlorenzen) und Anna Heeg mit Yannik Wolff (FC Bayreuth) nur bis zur ersten und zweiten Runde. Besser machte es Sophia Deichert mit ihrem langjährigen Partner Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), die sicher das Halbfinale erreichten und dort nach vergebenen Matchbällen mit 11:13 im Entscheidungsatz gegen die späteren Meister Laura Tiefenbrunner/Luis Kraus (DJK Kolbermoor) verloren. Auch in dieser Disziplin gab es somit Bronze für Sophia Deichert.

 

Bericht:  Manfred Schneider-  08.05.2022

 

 

 

Nina Ott erreicht Rang fünf bei den Bayerischen Meisterschaften Mädchen 12 in Donauwörth

Nina Ott

 

Mit einem guten fünften Platz konnte Nina Ott von den Bayerischen Meisterschaften der Jugend 12 in Donauwörth nach Hause fahren.

Zunächst wurden in acht Gruppen Vorrundenspiele ausgetragen. Hier blieb Nina Ott ohne Satzverlust und erreichte mit drei klaren 3:0 Erfolgen überlegen den Gruppensieg. Dies bedeutete gleichzeitig den Einzug in die Runde der besten 16. Hier besiegte Nina Ott Sophia Sitte von der DJK Heufeld mit 11:1, 11:5 und 11:5. Leider lief es dann im Viertelfinalspiel nicht ganz nach Wunsch gegen Xenia Trauter von der Spvgg. Lagerlechfeld, denn durch die 4:11, 13:11, 8:11 und 9:11 Niederlage verpasste sie das Halbfinale. Sie spielte dann um die Plätze 5-8 und gewann dabei ihre Matches gegen Alina Hiller von der TSG Thannhausen mit 11:6, 11:8 und 11:4, sowie gegen Juna Hummel von der Spvgg. Weiboldshausen mit 11:6, 13:11, 10:12 und 11:6 was für den fünften Rang reichte.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  08.05.2022

 

 

Leonie Schecher bei Mädchen 19 und Hannah Sander bei Mädchen 15 gewinnen Bezirksranglistenturnier

 

Sehr gut schnitten die Nachwuchsspielerinnen des RV Viktoria Wombach beim Bezirksranglistenturnier in Obernburg ab. Leonie Schecher und Hannah Sander konnten dabei die Siege in ihren Altersklassen erreichen.

Gleich 4 Spielerinnen gingen bei den Mädchen 19 an den Start. Leonie Schecher konnte hier alle 6 Spiele gewinnen und wurde überlegene Siegerin. Sehr gut auch die Leistung von Julia Sander, die wegen ihrer Spielstärke als Mädchen 15 bei der höheren Altersklasse starten konnte. Sie unterlag nur Leonie Schecher in 5 Sätzen und wurde sichere zweite. Beide konnte dabei die höher eingestufte Lena Mayer vom TV Hofstetten besiegen. Marlen Serby mußte wegen des schlechteren Satzverhältnis Lena

Mayer den Vortritt lassen und wurde vierte. Sehr gut spielte auch Elena Przyklenk,  die ebenfalls noch dem Jahrgang Mädchen 15 angehört, sie  wurde fünfte.

Klar überlegen waren die beiden Wombacher Zwillingsschwester Hannah und Isabell Sander, die sich

überlegen die Plätze 1 und 2 bei der Klasse Mädchen 15 holen konnten. Im Endspiel gab es einen ganz knappen 3:2 Sieg von Hannah über Isabell Sander.

Ihr erstes Turnier überhaupt spielten die Wombacher Spielerinnen bei den Mädchen 13 und 11. Beide Klassen wurden zusammengefasst. Romy Kraus wurde mit 3:3 Siegen gute vierte vor Fabiana DeLuca

Finnja Sinner wurde in diesem Feld mit einem Sieg siebte, in der getrennten Wertung reichte es für Sinner zu Rang drei bei den Mädchen 11..

Recht zufrieden konnte auch Luis Rachor bei den Jungen 19 sein. Er belegte den dritten Rang und blieb dabei über seinen Erwartungen. Den deutlchen Doppelsieg von Lenny Kreis und Jan Dittel (beide vom TV Hofstetten) konnte er jedoch nicht verhindern.

Somit haben sich neben der von diesem Turnier freigestellten Nina Ott, Hannah und Isabell Sander

bei den Mädchen 15 und Finnja Sinner bei den Mädchen 11 für das Verbandsbereichs-Ranglistenturnier am 21.05.2022 in Scheinfeld qualifiziert.

Bei den Mädchen 19 schafften dies Leonie Schecher und Julia Sander, sowie Luis Rachor bei den Jungen 19. Das Turnier findet am 28.05.2022 statt - Ausrichter ist noch nicht bekannt, da dieses Turnier nicht in Versbach wegen Sperrung der Halle für Flüchtlinge aus der Ukraine stattfinden kann.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  26.04.2022

 

1. Herrenmannschaft von Viktoria Wombach gewinnt Bezirkspokal nach 4:3 im Finale

 

Viel Mühe hatte die 1. Herrenmannschaft bei den Bezirkspokalmeisterschaften von Unterfranken-West für Verbandsligamannschaften. Da im Vorfeld der SV Hörstein seine Mannschaft abgemeldet hatte stand gleich das Endspiel gegen den Landesligameister TV Bürgstadt auf dem Programm. Nach einem totalen Fehlstart lag man schnell mit 0:2 hinten, wobei David Eckl und Daniel Deichert ihre Spiele verloren. Stanislav Miller verkürzte auf 1:2. Als Deichert/Miller auch noch überraschend das Doppel in fünf Sätzen verloren schien die Niederlage perfekt. Doch dann konnte Wombach das Ruder nochmals rumreißen und nach Erfolgen von David Eckl, Daniel Deichert und Stanislav Miller noch den 4:3 Sieg einfahren. Mit einem solch knappen Ergebnis hatte niemand gerechnet. Dennoch Glückwunsch zum

Pokalsieg

 

Bericht:  Manfred Schneider - 26.04.2022

 

Einfach toll - Andrea Ott  dreifache Bayerische Meisterin der Seniorinnen 50 - Zwei Titel für Christa Geist

 

Ihren bisher größten Erfolg im Seniorenbereicht konnte Andrea Ott bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in Ochsenfurt feiern. Sie holte sich alle drei möglichen Titel in der Altersklasse 50.

Christa Geist wurde in der Altersklasse70 Meisterin im Doppel und Mixed und Vizemeisterin im Einzel.

Am ersten Tag wurden die Mixedkonkurrenzen ausgetragen. Andrea Ott ging mit ihrem Partner Jochen Hein vom TSV Arnshausen als Außenseiter ins Rennen. Durch sichere 3:0 Erfolge wurde das Semifinale erreicht, wo man auf die Topgesetzten Neldner/Kaindl (München-Freimann/Thannhausen) traf. Hier ging es ganz eng zu, ehe der 11:7, 6:11, 12:10, 10:12 und 11:9 Sieg feststand. Recht klar war dann der Endspielerfolg gegen Hellwig/Weger (SV Beuerberg/TSV Ansbach).

Auch im Doppel mit Partnerin Daniela Schuhmacher (TSV Zorneding) konnte man den Meistertitel nicht erwarten. Ohne große Probleme wurde das Finale erreicht, dort waren die Topgestetzen Neldner/Messer die Gegnerinnen. 9:11, 17:15, 12:10 und 11.7 lautete hier der Endstand.

In Einzel wurde zunächst in Vorrundengruppen gespielt. Hier siegte Andrea Ott in allen drei Spielen und gab dabei nur einen Satz ab. Ganz spannend wurde es dann im Halbfinale gegen Petra Kaffl vom TSV Ottobrunn als Ott mit 11:9, 9:11, 12:10, 9:11 und 15:13 gewann. Im Endspiel gegen Sylvia Messer vom ESV München-Freimann hatte sich dann beim 11:6, 7:11, 11:7 und 11:4 überraschend wenig Mühe.

Damit war der Titelhattrick perfekt.

Christa Geist ging in der Altersklasse 70 an den Start und holte sich dabei die Meistertitel im Mixed mit ihrem Partner Gerhard Lucke vom TTF Bad Wörrishofen mit einem 3:2 Sieg gegen Haug/Blum.

Im Doppel spielte sie mit Hannelore Haug vom TTC München-Nord zusammen - Beide gewannen alle Spiele und gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Leider reichte es im Einzel nicht zum ersten Rang, da sie im ersten Spiel gegen die spätere Meisterin Sonnhild Kayser vom SV DJK Taufkirchen verlor. Die restlichen Spiele konnte sie erfolgreich gestalten.

Michael Brey ging bei den Senioren 60 an den Start. Im Einzel verlor er in der Gruppe seine Spiele teilweise sehr knapp und schied aus. Wesentlich besser lief es im Doppel mit seinem Parten Jürgen Keller vom TV Bürgstadt. Das Erreichen des Endspiels kam schon einer Sensation gleich, denn sie waren in dieser Konkurrenz ungesetzt. Erst Gröger/Drechsler vom TSV Ansbach konnten sie stoppen.

 

 

 

Bericht: Manfred Schneider - 25.04.2022

 

 

4. Herrenmannschaft von Viktoria Wombach holt sich Meistertitel in der Bezirksklasse D

 

Überlegen und ohne Punktverlust holte sich die 4. Herrenmannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse D - Bei Saisonabschluss standen 16:0 Punkte und ein Spielverhältnis von 64:5 zu Buche.

Christoph Marschall und Manfred Schneider waren in allen 8 Spielen dabei, auch Michael Dohrmann und Nico Steigerwald waren fast immer dabei. Nico Steigerwald steht in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung, da er zum SV Neuendorf wechselt.

 

 

Meistermannschaft von links: Dominik Tully, Nico Steigerwald, Christoph Marschall, Manfred Schneider und Michael Dohrmann

 

Bericht: Manfred Schneider - 24.04.2022

 

 

2. Mädchenmannschaft von Viktoria Wombach wird Meister der Bezirksoberliga Unterfranken-West

von links: Sina Heßdörfer, Nina Ott, Hannah Sander, Elena Przyklenk, Andrea Ott (Betreuerin) und Isabell Sander

 

Die 2. Mädchenmannschaft von Viktoria Wombach wurde überlegen Meister der Bezirksoberliga Unterfranken West. Dabei gelang es den Spielerinnen alle Spiele klar zu gewinnen. Man gab dabei nur insgesamt 3 Einzelspiele ab - die restlichen 57 wurden gewonnen. 12:0 Punkte und 57:3 lautete der Endstand der Liga für Wombach.

 

Bericht:  Manfred Schneider  -  07.04.2022

 

 

Geschafft - Bayerischer Meistertitel für die Mädchen 15 Mannschaft von Viktoria Wombach

Wombachs Siegermannschaft in Beratzhausen von links: Marlen Serby, Elena Przyklenk und Julia Sander

 

Sehr erfolgreich verliefen die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Beratzhausen für den RV Viktoria Wombach. Die Mädchen-Mannschaft 15 gewann ihre beiden Spiele und holte sich somit den Titel eines Bayerischen Meisters. Zuvor hatte Wombach schon das Final-Four des Verbandsbereiches Nordwestbayern gewonnen.

 

Viktoria Wombach - SG Siemens Erlangen 7:3

im ersten Spiel trafen die Viktoria-Mädchen auf SG Siemens Erlangen, dem Meister von Mittelfranken.

Dabei ging es gleich sehr spannend los, denn das Doppel Marlen Serby/Julia Sander besiegten Alexandra Lang/Sophie Klopfer mit 8:11, 11:9, 1:11, 11:5 und 11:9. In den Einzeln zeigte dann Julia Sander eine ganz starke Leistung und gewann gegen alle 3 Spielerinnen aus Erlangen und gab dabei nicht keinen einzigen Satz ab. Besonders das klare 11:6, 16:14 und 11:8 gegen die höher eingestufte Spitzenspielerin Alexandra Lang war dabei überraschend. Marlen Serby gewann zwei Einzel auch ganz klar und verlor gegen Lang mit 1:3 Sätzen. Elena Przyklenk ergänzte die Mannschaft mit gewohnt guter Leistung und holte bei zwei Niederlagen einen klaren Einzelsieg gegen Luise Klopfer.

Punkte für Wombach: Julia Sander (3), Marlen Serby (2), Elena Przyklenk (1), sowie das Doppel

Julia Sander/Marlen Serby

 

Viktoria Wombach - TTV Beratzhausen 6:4

Im Finale war dann die Mannschaft vom Ausrichter TTV Beratzhausen der Gegner. Auch hier startete das Doppel Marlen Serby/Julia Sander trotz Verlust des ersten Satzes mit einem klaren Sieg. Hierbei endeten die Sätze zwei bis vier mit 11:4, 11:5 und 11:4. In den Einzeln verloren alle drei gegen die Spitzenspielerin Hanna Zhou, die auch in der Punktwertliste höher eingestuft ist. Julia Sander besiegte Marlen Wagenhofer und Hanna Scheuerer jeweils mit 3:0 Sätzen. Das gleich gelang auch Marlen Serby, die ebenfalls den Gegnerinnen keine Chance ließ. Elena Przyklenk sorgte mit ihrem 11:7, 11:9 und 11:9  Erfolg gegen Hanna Scheuerer den entscheidenen Punkt zum Gesamtsieg

Punkte für Wombach: Julia Sander (2), Marlen Serby (2), Elena Przyklenk (1), sowie das Doppel

Julia Sander/Marlen Serby

 

Trainer und Betreuer  Stefan Lieber zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Mannschaft.

 

Bericht:  Manfred Schneider    -   03.04.2022

 

Sophia Deichert und Anna-Luisa Herrmann wechseln zu Viktoria Wombach

 

Über gleich zwei Neuzugänge darf sich die 1. Damenmannschaft für die kommende Saison freuen. Nach zweijähriger Pause kehrt Eigengewächs Sophia Deichert vom TV Hofstetten wieder zu Viktoria Wombach zurück und wird  im Spitzenpaarkreuz hinter Renata Kissner spielen. Durch den weiteren Neuzugang von Anna Luisa Herrmann werden Wombachs 1. Damenmannschaft in Zukunft viel ausgeglichener besetzt sein. Anna Luisa Herrmann spielte in dieser Saison ebenfalls beim TV Hofstetten.

Erfreulich war auch die Kunde vom Deutschen Tischtennis-Bund dass Wombach auch in der kommenden Saison unabhängig vom Tabellenplatz in der 3. Bundesliga Süd weiterspielen wird.

 

Bericht:  Manfred Schneider   02.04.2022

 

 

Julia Sander erreicht Halbfinale bei Bayerischen Meisterschaften der Mädchen 13

Bilder von den Siegerehrungen der Wombacher Spielerinnen

 

 

Insgesamt 3 Spielerinnen aus Wombach nahmen an den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend in Thannhausen teil. Dabei konnte besonders Julia Sander schöne Erfolge erringen.

Bei den Meisterschaften wurden die Titel im Einezl und Doppel vergeben.

In der Altersklasse Mädchen 13 ging Julia Sander mit guten Hoffnungen an den Start. Im Einzel wurden zunächst die Vorrundenspiele ausgetragen. Hierbei konnte Julia Sander alle Spiele ihrer Gruppe mit 3:0 Sätzen gewinnnen, was den Einzug unter die besten 16 bedeutete. Im Achtelfinale hatte sie dann keine Mühe um in 3:0 Sätzen gegen Emma Schirmer vom TSV Unterlauter zu gewinnen. Sehr spannend ging es  im Viertelfinale gegen Anna Irrgang vom FC Chamerau zu, als Sander nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 gewinnen konnte. Ähnlich verlief das Halbfinale gegen die spätere bayerische Meisterin Nelly Eiler vom TSV Ringelai/Niederbayern. Auch hier ging es in den fünften Satz, wobei diesmal Julia Sander den kürzeren zog. Am Ende blieb die Bronzemedaille für Julia Sander.

Noch besser lief es dann im Doppel mit ihrer Partnerin Marlen Dubon vom SB Versbach. Nach insgesamt 3 zum Teil klaren Siege erreichten die beiden das Endspiel gegen Nelly Eiler/Anna Irrgang (TSV Ringelai/FC Chamerau). Dort ging ein ganz spannend zu, wobei nach einem 8:11, 12:10, 9:11, 11:9 dann der fünfte Satz die Entscheidung bringen mußte. Hier unterlagen Sander/Dubon mit 5:11, was die bayerische Vizemeisterschaft und die Silbermedaille bedeutete.

Marlen Serby konnte sich in der Altersklasse Mädchen 15 erstmals für eine Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Sie ging mit nur geringen Chancen an den Start ihrer Vorrundengruppe. Dabei unterlag sie Svenja Schirm vom TSV Bad Königshofen und gegen Johanna Fischer vom SV Esting jeweils mit 0:3, während gegen die höher gesetzte Hanna Zhou vom TTC Beratzhausen ein 3:1 Überraschungssieg gelang. Im Doppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Vanessa Reinhardt (DJK Kolbermoor) nach einem 11:9, 11:6 und 13:11 gegen Rosenauer/Besareb (TTC Bruckberg/HV Burglauer) das Viertelfinale wo sie dann mit 0:3 gegen Popp/Schorr (SB Versbach/Bayern München) den kürzen zogen.

Nicht ganz nach Wunsch verliefen die Meisterschaften bei Sophie Ott in der Altersklasse Mädchen 18. Während es im Doppel mit Partnerin Anna Ledwoch vom TSV Schwabhausen mit Rang drei und der Bronzemedaille noch recht gut lief kam für sie das Aus in der Vorrunde doch unverhofft. Drei Spielerinnen hatte 1:2 Siege und so mussten die Sätze entscheiden. Für Sophie Ott fehlten am Ende ein Satz zum Weiterkommen. Die im ersten Spiel erlittene 0:3 Niederlage gegen Nihal Halil vom FC Bayern München konnte sich nicht mehr wettmachen. Sie bezwang zwar Anna Kaps vom TTC Langweid mit 3:1 und verpasste gegen Sopia Zahradnik trotz 6 Satzbälle beim 14:16 den wichtigen Gewinn des einen Satzes. Am Ende gingen auch die Sätze zwei und drei knapp verloren.

Leonie Schecher hatte sich ebenfalls für diese Meisterschaften qualifizert konnte jedoch wegen Erkrankung nicht an den Start gehen.

Nina Ott weilte zur gleichen Zeit mit der Bayernauswahl beim DTTB-Sichtungsturnier für Ländermannschaften (Bayern siegte dabei - Bericht an anderer Stelle) und konnte ebenfalls nicht

teilnehmen.

 

Bericht:  Manfred Schneider    -   30.03.2022

 

 

Nina Ott gewinnt mit der Bayernlauswahl den Ländervergleich Mädchen 13 in Bad Homburg

1. Platz für die Bayernmannschaft mit Nina Ott Spielerin rechts

 

 

Schöner Erfolg für Nina Ott, die mit der Bayernauswahl etwas überraschend das DTTB Sichtungsturnier für Länderauswahlmannschaften der Mädchen 13 gewann. Das Turnier fand an zwei Tagen in Bad Homburg statt.

Ganz überlegen setzte sich das Bayernquartett in ihren 3 Vorrundenspielen durch. Gegen Hamburg gab es ebenso wie gegen Sachsen-Anhalt einen 5:0 Sieg. Nina Ott besiegte dabei Clara Strelow vom FC St. Pauli mit 3:0, sowie die beiden Spielerinnen aus Sachen-Anhalt Luise Markwart vom SW Bismark mit 3:1 und Ester Ledwolorz vom SSV Landsberg mit 3:2. Im letzten Vorrundenspiel waren die Mädchen aus der Pfalz der Gegner. Zum 4:1 trug Nina Ott  gegen Trixi Krämer vom TTC Nünschweiler einen Punkt bei. Somit wurde das Viertelfinale erreicht.

Hier traf Bayern zunächst auf Brandenburg. Zum 5:0 Sieg trug Nina Ott gegen Chiara Schulze vom Finow Eberswalde einen Sieg bei.

Ganz spannend ging es im Halbfinale gegen Hessen zu. Hier reichte der 3:2 Erfolg zum Einzug ins Finale. Nina Ott mußte hier ihre einzige Niederlage gegen Christin Hintersdorf vom TV Bad Orb hinnehmen.

Auch das Entspiel verlief sehr ausgeglichen, wobei die Bayernauswahl beim 3:2 gegen den Westdeutschen Tischtennisverband den Turniersieg erringen konnte.

 

Bericht:  Manfred Schneider - 28.03.2022

 

 

Mädchen U15 Mannschaft von Viktoria Wombach gewinnt Final Four von Nordwestbayern

 

Die Mädchenmannschaft U15 von Viktoria Wombach hat mit einem 7:3 Erfolg gegen die TG Höchberg das Final Four gewonnen. Die Mädchenmannschaft U13 wurde  bei gleicher Punktzahl nur durch das schlechtere Spielverhältnis zweite.

In der Besetzung Marlen Serby, Elena Przyklenk und Hannah Sander wurde die TG Höchberg mit 7:3 besiegt. Nach dem Erfolg im Doppel durch Marlen Serby/Elena Przyklenk holten sich alle drei Spielerinnen jeweils zwei Einzelsiege und unterlagen der Spitzenspielerin von Höchberg Julia Geiger,

wobei besonders die Niederlagen von Marlen Serby im fünften Satz und von Elena Przyklenk trotz Führungen in den Sätzen drei und vier sehr knapp ausfilen.

Somit hat sich Viktoria Wombach für das Final Four von Bayern am 03.04.2022 in Beratzshausen/Oberpfalz qualifiziert.

 

Die Mädchen U13 starteten mit einem 7:3 Sieg gegen die DJK Hammelburg ins Final Four. Dabei kam Romy Kraus zu ihrem ersten Mannschaftseinsatz überhaupt. Sie konnte dabei auch einen Satz gewinnen. Julia Sander und Nina Ott gewannen alle drei Einzel und gemeinsam das Doppel.

Gegen den Bezirksmeister von Mittelfranken Süd der Spvgg. Weiboldshausen ging es sehr spannend zu. Leider reichte das 5:5 nicht für den Turniersieg aus, da der Gegner am Ende das bessere Spielverhältnis hatte. Julia Sander konnte auch in diesem Spiel alle drei Einzel gewinnen. Nina Ott holte zwei Siege und bezog eine Niederlage. Leider wurde das entscheidene Doppel verloren. Lena Probst kam in diesem Spiel zu ihrem ersten Einsatz in einer Mannschaft überhaupt.

 

 

Bericht:  Manfred Schneider - 21.03.2022

 

Druckversion | Sitemap
© RV-Viktoria Wombach 1925 e.V.